PRIMAVERA ist erneut „Marke des Jahrhunderts“ (FOTO)

PRIMAVERA ist erneut „Marke des Jahrhunderts“ (FOTO)
 

Im Rahmen einer festlichen Buchpremiere wurden gestern in
Frankfurt die „Marken des Jahrhunderts“ ausgezeichnet – und der
Allgäuer Bio-Pionier PRIMAVERA zählt zum zweiten Mal zu den
Preisträgern. Die Aufnahme ins „Who is who“ der deutschen Marken ist
Traditionsunternehmen mit Alleinstellungsmerkmal, hohem
Bekanntheitsgrad und großem unternehmerischen Engagement vorbehalten.
Besonders überzeugt hat die Jury die kompromisslos „grüne“ Strategie
von PRIMAVERA. Sie spiegele sich nicht nur in den hochwertigen,
naturreinen Aromatherapie-Produkten, sondern auch im Umgang mit der
Natur, der Zusammenarbeit mit Bio-Anbaupartnern weltweit und sogar im
Firmengebäude des Unternehmens wider.

„Als wir vor mehr als 30 Jahren mit Aromatherapie anfingen,
hielten uns viele Menschen schlichtweg für Träumer. In der
Zwischenzeit hat sich die Welt sehr verändert: `Bio` ist in aller
Munde und PRIMAVERA eine Marke, die neben internationalen Größen wie
Adidas, Märklin oder Porsche eine wichtige Rolle spielt“, freut sich
Unternehmens-Mitgründerin und -eigentümerin Ute Leube. RIMAVERA
vertreibt seine Produkte aktuell in 32 Ländern.

Wie bei der letzten Auszeichnung wird PRIMAVERA für sein
Engagement im Bereich Aromatherapie geehrt. Seit 1986 stelle das
Unternehmen zu 100 Prozent naturreine ätherische Öle her und zähle
damit zu den Pionieren auf diesem Gebiet, so der Eintrag in dem alle
drei Jahre erscheinenden Kompendium „Deutsche Standards – Marken des
Jahrhunderts“. Seitdem habe PRIMAVERA sein Prinzip „Von der Natur
lernen“ auf vielfältige Weise mit Leben gefüllt: sei es durch die
wachsende Produktpalette aus naturreinen ätherischen Ölen, durch die
Erweiterung des Sortiments mit Bio- und Naturkosmetik, den nach
baubiologischen Vorgaben erstellten Unternehmenssitz im Allgäu oder
die faire und nachhaltige Zusammenarbeit mit Bio-Anbaupartnern in
aller Welt. „Dass diese Philosophie in konkrete Taten mündet, zeigt
sich in den zahlreichen sozialökologischen Projekten von PRIMAVERA“,
lautet die Begründung weiter: „Das Unternehmen will mit seinem
Engagement vor allem Menschen in ärmeren Ländern ermöglichen, ein
selbstbestimmtes Leben zu führen.“

Die Frühlingsgöttin PRIMAVERA: Name und Programm zugleich

Die „Marken des Jahrhunderts“ werden jährlich von einer Jury aus
Vertretern aus Medien, Wirtschaft und der Kreativbranche nominiert.
Eine starke und traditionsreiche Wort-Bild-Marke zählt dabei zu den
Grundvoraussetzungen. Bei PRIMAVERA ist es die namensgebende
Frühlingsgöttin Primavera als Sinnbild für die Kraft der Natur und
den respektvollen Umgang mit ihren Gaben.

Dr. Florian Langenscheidt, Initiator und Herausgeber des Projekts
„Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“, übergab die
Auszeichnung gestern im Rahmen einer feierlichen Buchpremiere an die
beiden Unternehmensgründer Ute Leube und Kurt L. Nübling. „Auch im
Kreis der Preisträger wächst die Zahl der Unternehmen, die sich für
einen schonenden Umgang mit der Natur einsetzen. Das gibt Anlass zur
Hoffnung, dass sich nachhaltiges Denken und Handeln Schritt für
Schritt durchsetzen – und das ist doch mal eine wirklich erfreuliche
Nachricht“, so Nübling. Erst vor Kurzem war PRIMAVERA auch für den
Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 nominiert worden. „Es ist für uns
alle im Unternehmen eine große Freude, dass unser mehr als
30-jähriges konsequent nachhaltiges Engagement geschätzt wird“,
ergänzt Nübling.

Weitere Informationen über „Deutsche Standards – Marken des
Jahrhunderts“ unter https://www.deutsche-standards.de/

UNTERNEHMEN

Für PRIMAVERA LIFE sind seit mehr als 30 Jahren die Liebe zur
Natur und der Respekt für Mensch und Umwelt feste Grundsätze in der
Unternehmenskultur. Als führender Hersteller und Anbieter von 100 %
naturreinen ätherischen Ölen und hochwertiger zertifizierter Bio- &
Naturkosmetik bestimmen ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln
das durchweg „grüne“ Geschäftskonzept. So zählen internationale
CSR-Projekte (=Corporate Social Responsibility) zum festen
Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das Traditionsunternehmen
mit Sitz in Oy-Mittelberg im Allgäu befolgt ethische
Geschäftspraktiken, zahlt Anbaupartnern und Lieferanten faire Preise,
unterhält langfristige Beziehungen zu ihnen und unterstützt die
Weiterbildungsmöglichkeiten seiner Kooperationspartner mit dem Ziel,
die Qualität seiner Produkte ständig zu verbessern.

PRIMAVERA LIFE stellt höchste Ansprüche an die Qualität und
Reinheit aller verwendeten Rohstoffe, an die Nachhaltigkeit des
Anbaus und der Weiterverarbeitung. Das Unternehmen verwendet
Rohstoffe aus vornehmlich kontrolliert biologischem Anbau und
unterstützt aktiv 13 biologische Anbauprojekte weltweit, die
Artenschutz und Felderwirtschaft betreiben, chemiefreie
Schädlingsbekämpfungs- und Düngemittel verwenden und keine Gentechnik
einsetzen. Synthetische Zusätze und Mineralöle kommen nicht in Frage.
Die naturreinen Rezepturen bestehen aus vorwiegend biologischen
Inhaltsstoffen und werden in pflanzengerechten Verfahren
ausschließlich mit Lebensmittel-Emulgatoren, pflanzlichen
Konservierungsstoffen und natürlichen Duft- und Farbstoffen
hergestellt. Alle Rezepturen werden nicht nur direkt am
Firmenstandort Oy-Mittelberg entwickelt, sondern auch sämtliche
Produkte dort produziert. Um die Ressourcen der Erde zu schonen, sind
bei PRIMAVERA die Verpackungen auf ein Minimum reduziert. Wann immer
möglich, wird auf Beipackzettel und Umkartons verzichtet.

Pressekontakt:
Presse PRIMAVERA LIFE GMBH
Marion Keller-Hanischdörfer
Tel: 08366-8988-931
Mail: marion.keller@primaveralife.com

Original-Content von: PRIMAVERA LIFE, übermittelt durch news aktuell