Präsident des US-Militärzulieferers Leonie verteidigt Informationsoperationen und spricht über Media Battle Space Awareness

Ein führender Zulieferer der US-Verteidigungsindustrie hat sich
persönlich gegen die Behauptungen in der Presse über sein Unternehmen
zur Wehr gesetzt.

Als Leiter der wichtigsten Informationsoperationen (IO) des
Pentagon äusserte sich Ed Negrelli, Präsident von Leonie Industries,
im Vorfeld der jährlichen Konferenz Information Operations Global.
Diese wird unter Mitwirkung seines Unternehmens im Juni in London
stattfinden.

Negrelli reagierte auf die laufende Debatte über die
Notwendigkeit, Privatunternehmen für die strategische Kommunikation
zu beauftragen. Das Interview ist unter folgendem Link online
abrufbar: http://bit.ly/KO127R

Zu Beginn des Jahres wurden in den bürgerlichen Medien
Behauptungen laut, es gebe nur „wenige Hinweise“ für die Wirksamkeit
von IO-Kampagnen. Ausserdem hiess es, dass es den im Auftrag des
US-Militärs handelnden IO-Anbietern – und insbesondere Leonie –
ermöglicht werde, die eigenen Erfolge selbst zu messen.

„Leonie ist vertraglich dazu verpflichtet, die Wirksamkeit der
Medienkampagnen unserer Kunden zur Unterstützung des afghanischen
Volkes zu messen“, stellte Negrelli klar. Ausserdem machte er darauf
aufmerksam, dass die Fähigkeit Leonies, diese Voraussetzung erfüllen
zu können, für die Erteilung des Auftrags mit ausschlaggebend gewesen
sei.

Darüber hinaus wurde in der Presse die gegenstandslose Behauptung
verbreitet, Leonie habe in der Folge eine gezielte
„Desinformationskampagne“ gegen Journalisten geführt. Trotz
vehementen Protests drohte der Abgeordnete Hank Johnson vom Armed
Services Committee des Repräsentantenhauses in dieser Woche eine
Gesetzesänderung an, um dem Pentagon alle Mittel für
Informationsoperationen zu streichen.

Negrelli erklärte, dass die Berichterstattung in der Presse „die
gesamte IO-Branche in Verruf“ bringe. Er fügte an, dass er sehr stolz
auf die Arbeit sei, die Leonie derzeit im Auftrag der US-Regierung
erledigt, und dass das Unternehmen diesen Verpflichtungen weiterhin
nachkommen werde.

Seine Äusserungen tätigte er im Vorfeld der Konferenz, an der
auch Leonie beteiligt sein wird. Jedes Jahr kommt die internationale
IO-Branche zusammen, um über die neuesten Entwicklungen,
Verfahrensweisen, Herausforderungen und Plattformen zu sprechen.

Leonie wird in diesem Rahmen Media Battle Space Awareness
vorstellen. Mithilfe dieser Verfahrensweisen stellen Kommandanten
sicher, dass sie enge Beziehungen zur Presse pflegen und sich dieser
bedienen können, um ihre Botschaft klar zu kommunizieren. So können
sie gezielt Einfluss auf den Verlauf eines Konflikts, zivile Einsätze
sowie die Bereitschaft zur Kooperation innerhalb der Lokalbevölkerung
nehmen.

Nähere Informationen über die vom 26. bis 29. Juni stattfindende
Veranstaltung Information Operations Global 2012 finden Sie auf
http://www.InformationOperationsEvent.com. Anmeldeformulare stehen
auf der Website zum Download bereit. Alternativ wenden Sie sich bitte
an:

E-Mail: defence@iqpc.co.uk Tel.: +44(0)207-368-9300

Weitere Informationen unter:
http://