PR-Beraterin Brigitte Knittlmayer aktiviert die Ressourcen interner Meetings

Mit dem Wissen der eigenen Mitarbeiter verfügen Unternehmen über ein großes Potenzial, um geeignete Maßnahmen für ihre Kommunikation zu planen. Doch häufig bleibt dieses ungenutzt. Daher hat die selbständige PR-Beraterin Brigitte Knittlmayer ihr Leistungsportfolio erweitert und bietet nun auch die Moderation von Workshops mit PR- und Marketingmitarbeitern in B2B-Unternehmen.
Die Methode der Moderation eignet sich für Besprechungen, in denen die Teilnehmer gemeinsam Ergebnisse erarbeiten. Um beispielsweise bei Produkteinführungen oder zu Jahresbeginn die Kommunikationsmaßnahmen zu planen, moderiert Knittlmayer kundenspezifische Workshops mit den dafür verantwortlichen Mitarbeitern.
„Jedes Meeting erfordert Budget und Arbeitszeit. Wenn die Teilnehmer es aber für überflüssig halten und das Besprochene nicht konstruktiv umsetzen, machen sich diese Investitionen nicht bezahlt“, stellt Knittlmayer fest. „Ein externer Berater, der das Meeting moderiert, kann hingegen das vorhandene Potenzial besser nutzen.“
In Workshops mit PR- und Marketingteams in B2B-Unternehmen stellt die PR-Spezialistin sicher, dass sich die Teilnehmer gerne beteiligen und ihr Wissen einbringen. Dies erhöht die Chance für eine erfolgreiche Umsetzung der besprochenen Maßnahmen.
Um das Wissen und die Kompetenzen der Teilnehmer umfassend nutzen zu können, moderiert Knittlmayer die Workshops in einer neutralen Rolle. Diese Neutralität gilt sowohl gegenüber allen beteiligten Personen als auch gegenüber den Inhalten. Ziel und Aufgabe des Workshops klärt sie vorab mit dem Auftraggeber ab und vereinbart mit ihm, dass die Ergebnisse nicht vorgegeben, sondern offen sind. Die Offenheit der Ergebnisse ist eine wichtige Voraussetzung, um die Teilnehmer für eine rege Beteiligung zu gewinnen und somit für den Erfolg des Workshops. Ein Vorgesetzter, der das Meeting selbst leitet, kann hingegen nur selten die gewünschten Ergebnisse erreichen, da seine Mitarbeiter ihn in der Rolle desjenigen kennen, der in der Regel Vorgaben macht.

Weitere Informationen unter:
http://www.bk-InternationalPR.com