Positive Bilanz nach einem Jahr Facebook-Nutzung

Positive Bilanz nach einem Jahr Facebook-Nutzung

Der Familienbetrieb aus dem Harz verfügt über ein umfangreiches Portfolio von Freizeitangeboten und Veranstaltungsmöglichkeiten. Facebook dient dem Hotel in erster Linie als Plattform für einen Austausch zwischen Hotelier und Gast. Die vielfältigen Angebote werden stets auf der hoteleigenen Website aktualisiert. Über die Website ist jedoch das Einholen von Feedback der Kunden nicht möglich. Auf Facebook generiert das Hotel dagegen regelmäßig Kommentare und Anregungen. Außerdem werden Events oder Neuigkeiten von dem Hotel publiziert.
Momentan zählt das Wellnessresort weit über 500 Fans. Um weitere Fans zu gewinnen, platziert das Hotel auf allen Printmedien die Fanseite auf facebook direkt unter die Website. Bei dem Check-out erhält jeder Hotelgast eine Visitenkarte mit der Bitte, online eine Bewertung abzugeben. Auf der Rückseite der Visitenkarte befindet sich ein Hinweis auf facebook. Auch E-Mails, welche durch die Mitarbeiter versendet werden, enthalten einen entsprechenden Hinweis. „Das wichtigste dabei ist jedoch, dass unsere Gäste uns weiterempfehlen. Die Anzahl der Fans ist nicht unbedingt entscheidend. Sondern die Qualität“, so Matthias Reuter, Leiter der Veranstaltungsabteilung vom Hotel Romantischer Winkel.

Das Hotel Romantischer Winkel hat den Einstieg in die sozialen Netzwerke langfristig geplant. Die Vorbereitung hat mit Hilfe einer externen Beratungsagentur für Unternehmenskommunikation statt gefunden. In einem weiteren Schritt wurden die entsprechenden Plattformen analysiert und ausgewertet. Das verantwortliche Team arbeitet mit einem Redaktionsplan, der regelmäßig in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen aktualisiert wird.
Mehr unter: http://www.facebook.com/romantischerwinkel

Weitere Informationen unter:
http://www.karl-karl.com