Positionierungs-Workshop für den Mittelstand von der Mattheis Werbeagentur

Positionierungs-Workshop für den Mittelstand von der Mattheis Werbeagentur

Seit über 20 Jahren beraten Siegbert Mattheis und Claudia Mattheis – beide Geschäftsführer der Mattheis Werbeagentur – Unternehmer aus dem Mittelstand. Zu den bundesweit sitzenden Kunden zählen sowohl Existenzgründer als auch etablierte und international tätige Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern.
Und es gibt eine Frage, die die beiden Geschäftsführer fast immer beim ersten Kundengespräch stellen: Erklären Sie in wenigen Sätzen: Warum soll ich bei Ihnen kaufen und nicht beim Wettbewerb? Über die Antworten ist Claudia Mattheis häufig überrascht: „Auf unsere eigentlich ganz einfach klingende Frage gibt es nur selten eine prägnante und schlüssige Erklärung. Meist folgen Allgemeinplätze wie „Guter Service.“, „Individuelle Lösungen.“, „Besserer Preis.“ Auch wenn das alles stimmt, eine unverwechselbare Positionierung ist das noch lange nicht.“ führt sie weiter aus.
Und Siegbert Mattheis ergänzt: „Diese Unsicherheit der Unternehmer kann fatale Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung haben. Denn wenn der Chef schon nicht spontan sagen kann, wo der Unterschied zu den Wettbewerbern ist, wie sollen es dann die Mitarbeiter und Kunden wissen?“
Der Rat, den die beiden erfahrenen Werber jedem Unternehmer geben ist: Bevor Geld in Werbung investiert wird, sollte immer überlegt werden, wo das wirkliche Alleinstellungsmerkmal liegt.

Warum alle Unternehmer Position beziehen müssen:

Jeder ist jeden Tag von unzähligen Werbebotschaften umgeben.Das gilt für private Konsumenten ebenso wie für Entscheider im B2B-Bereich. Die Folge: Wer etwas kaufen will benötigt immer länger, um das gesamte Angebot am Markt zu erfassen und zu bewerten. Weil gleichzeitig aber die Zeit knapper wird, freut sich der Kunde über alles, was ihm die Entscheidung erleichtert. Eine Positionierung ist also ein Wegweiser: Sie zeigt klar und schnell verständlich, wie sich das Unternehmens-Angebot von anderen unterscheidet und welchen Vorteil oder Nutzen es bietet.
Und was passiert, wenn ein Unternehmen nicht klar positioniert ist und seine Leistung austauschbar wirkt? Dann entscheiden die Kunden nur noch nach dem Preis und sind zudem deutlich wechselwilliger.

Der Weg zur richtigen Positionierung: Der Positionierung-Workshop für den Mittelstand
In den von der Mattheis Werbeagentur individuell auf jedes Unternehmen zugeschnittenen Workshops erfahren die Unternehmer u.a.
– Wie man unverwechselbar wird
– Wie man mehr Aufmerksamkeit der richtigen Kunden erzielt
– Wie das Unternehmen schneller bekannt wird
– Wie man durch gezielte Werbung Werbekosten spart

Ablauf des Positionierungs-Workshop
Teil 1:
– Form: Moderierte Diskussion bei den Unternehmen vor Ort, in den Räumen der Mattheis Agentur oder in einem ruhigen Seminarhotel
– Teilnehmer: Entscheider aus Firmenleitung, Marketing und Vertrieb
– Ziel: Von der klaren Positionierung zur wirksamen Kommunikation

Teil 2:
– Analyse der bisherigen Werbemaßnahmen
– Schriftliche Auswertung & Zusammenfassung Workshop
– Die neue Werbestrategie
– Medienübergreifende Werbekonzeption

Weitere Infos und einen Termin für ein unverbindliches und kostenloses erstes Beratungs-Gespräch gibt es unter der Telefonnummer: 030 3480633-0

Bildrechte: Foto: Fotolia_43009257_Fotograf: olly

Weitere Informationen unter:
http://www.mattheis-berlin.de