PoS-Plakatmotiv des Jahres 2011

Plakatwerbung am Point of Sale führt zu Kaufimpulsen und steigert den Abverkauf, sofern die Botschaft und das Motiv stimmen. Seit Anfang 2011 küren Experten der Branche das PoS-Plakatmotiv des Monats – nun steht der Jahressieger 2011 fest.

Zwölf starke Plakat-Kampagnen setzten im vergangenen Jahr Zeichen. Sie überzeugten am Point of Sale (PoS) durch aufmerksamkeitsstarke Motive, griffige Slogans und weckten Kaufimpulse. Dafür erhielten sie jeweils die Auszeichnung „PoS-Motiv des Monats“, die von der awk AUSSENWERBUNG GmbH und dem Fachmagazin LEBENSMITTEL PRAXIS seit Beginn des letzten Jahres regelmäßig vergeben wird.

Anfang Januar galt es nun, aus den zwölf Monats-Siegern das „PoS-Motiv des Jahres 2011“ zu ermitteln. Maßgeblichen Einfluss auf die Wahl hatten auch diesmal die Leser des Medienpartners LEBENSMITTEL PRAXIS. Rund 8.200 Stimmen wurden in nur wenigen Tagen online abgegeben. 52 Prozent der User entschieden sich für das Plakatmotiv von Berliner Pilsner. Hohe Jury-Wertungen und ein Impulskraftwert von rund 87 Prozent, ermittelt durch das Institut für Kommunikations-Analyse und -Optimierung, machten den Jahres-Sieg schließlich perfekt. Jurorin Marlene Lohmann, EHI, lobt das Motiv als besonders aufmerksamkeitsstark: „Es nutzt und transferiert in perfekter Art und Weise das sehr spezielle und hippe Berlin-Image.“ Carsten Ehling, IT Works, kürte das Plakat ebenfalls zu seinem Favoriten: „Das Motiv greift die Elemente des TV-Spots auf. Dieser wird automatisch reaktiviert und läuft quasi vor den Augen der Konsumenten ab.“

Neben dem Titel kann sich Berliner Pilsner über eine PoS-Plakatkampagne im Wert von 25.000 Euro inkl. Druck sowie eine 3-D-Umsetzung gesponsert von der awk freuen. Große Anerkennung gebührt auch den kreativen Köpfen der Kampagnen von Real (April) und Beck’s Black Currant (Juni). Sie belegten die Plätze zwei und drei und konnten sich somit Plakatkampagnen im Wert von 15.000 Euro und 10.000 Euro sichern.

Weitere Informationen unter:
http://www.awk.de