Pickens Selfstorage – Ein deutscher Sachwert mit stattlicher und stabiler Renditeerwartung

Pickens Selfstorage betreibt Selfstorage-Center, die eine Vielzahl von abgetrennten
Lagereinheiten (Lagerräume) zur kurz– bis mittelfristigen Vermietung sowohl an Privatpersonen als auch an Gewerbetreibende und Freiberufler anbieten. Der erste Standort wurde im Juli 2009 in Berlin-Tempelhof eröffnet. Dieses Center ist die Blaupause für alle weiteren Selfstorage-Center von Pickens. Gut sichtbar und gut erreichbar liegt der sechgeschossige Neubau an der Berliner Stadtautobahn Ausfahrt Oberlandstrasse gegenüber dem Tempelhofer Flughafengelände. Das markante Center mit mehr als 1.200 Lagerräumen zwischen 1 m2 und 20 m2 wurde
in der internationalen Fachpresse als „state of the art“ Gebäude qualifiziert.

Selfstorage-Center geben einem wachsenden privaten und gewerblichen
Mieterkreis die Möglichkeit, nicht vorhanden Stauraum extern, schnell, flexibel, sicher und unkompliziert durch Selbstlagerung zu nutzen. Damit erfüllt Pickens Selfstorage eine wichtige Pufferfunktion, die als Problemlösung auf Zeit nicht nur in den USA (48.000 Selfstorage-Center) sondern weltweit nachgefragt wird.

Das Selfstorage-Nachfragepotential in Deutschland ist erheblich höher als das Selfstorage-Angebot, und marktrelevante Selfstorage-Center haben einen überdurchschnittlichen Return-on-Investment. Zu Beginn des Jahres 2010 gibt es in Deutschland erst 65 Selfstorage-Center. Laut einer umfassenden Marktanalyse der BulwienGesa AG, ist der deutsche Markt weit von einer Sättigung entfernt. Daher sind nachgebende Mieten durch zunehmenden Wettbewerb mittelfristig nicht zu erwarten.

Die Mieten pro Quadratmeter sind vergleichsweise hoch und die Investitions-
und Folgekosten vergleichsweise gering. International hat sich Selfstorage als renditestarke Anlageklasse mit inflationsschützenden und zyklusresistenten Eigenschaften bewährt.

Sowohl die Marktanalyse der BulwienGesa AG als auch deren positiver Standortcheck für alle Objekte sind das Fundament für die Kalkulation und Standortwahl von Pickens Selfstorage.

Um die Expansion von Pickens Selfstorage zu finanzieren hat die EURAM Bank den Pickens Selfstorage 1 Fonds aufgelegt. Dieser Fonds wird in bis zu 5 Selfstorage-Center in Berlin und Hamburg mit einem Eigenkapitalvolumen von bis zu 30 Millionen Euro investieren. Pickens Selfstorage wird als markterfahrener Kompetenzpartner die Center planen, errichten, aufgemieten und unter der Marke Pickens betreiben.

Für den Anleger wird ein durchschnittlicher Wertzuwachs des Beteiligungskapitals zzgl. Agio nach Steuern p.a. von 14,4 % erwartet.