Pharmaausblick 2019 – Die Entscheider-Studie / Pharma-Manager: Politik blickt auf Arzneimittel

Verstärkte Aufmerksamkeit der Politik für den
Arzneimittelmarkt erwarten Manager der Pharmaindustrie im Jahr 2019.
Dennoch glauben die wenigsten an sinkende Umsätze. Das zeigt die
Studie „Pharmaausblick 2019“, durchgeführt von PM-Report, unterstützt
von INSIGHT Health und der Infothek GmbH.

Entscheider in der Pharmaindustrie glauben nicht an eine negative
Entwicklung des Arzneimittelmarktes im Jahr 2019. 45 Prozent der
Befragten gehen davon aus, dass sich die Umsätze ihres Unternehmens
steigern werden. Und das, obwohl 61 Prozent der Befragten einen
wachsenden politischen Druck auf Pharmaunternehmen im Jahr 2019
erwarten. Im Vorjahr waren dies mit 48 Prozent deutlich weniger.

Dass Rabattverträge 2019 sich verstärkt sowohl im generikafähigen
Markt als auch auf Originalpräparate auswirken werden, glaubt zwar
die Mehrheit der Befragten, aber der Anteil ist geringer als in den
Vorjahren. Von einem Wachstum des Biosimilaranteils an den
Verordnungen sind über 80 Prozent der Befragten überzeugt. Als
Haupttreiber dieser Entwicklung identifizieren sie die Empfehlungen
der Fachgesellschaften und nicht wie im letzten Jahr die
Rabattverträge.

Um das Marketing voranzutreiben setzen die Unternehmen weiter
verstärkt auf Multi-Channel-Marketing. Zwei Drittel der Befragten
gehen davon aus, dass dessen Bedeutung weiter steigen wird.
Entsprechend geht hier über die Hälfte der Befragten von
Investitionen aus.

Attraktive Kommunikationskanäle sind dabei weiterhin Internet,
Social Media und Fortbildung mit digitalen Medien. Gestiegen ist auch
das Interesse an TV- und Radiowerbung. Um zehn Prozentpunkte stieg
hier der Anteil von Unternehmen, für die dieser Kanal in Frage kommt.
Der Trend, weniger in Printwerbung und Kongresse investieren zu
wollen, bleibt bestehen. Digitale Medien werden auch verstärkt den
Außendienst ergänzen. Mehrausgaben in den Budgets der Unternehmen
erwarten die Befragten vor allem im Bereich Big Data und digitale
Transformation. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Trend aber
bereits abgeschwächt.

Die Studie „Pharmaausblick“ wurde bereits zum neunten Mal von
PM-Report, unterstützt von INSIGHT Health und der Infothek GmbH,
durchgeführt. Befragt wurden Pharmamanager aus der Geschäftsführung,
Marketing, Vertrieb Marktforschung, Market Access und weiteren
Abteilungen.

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister
im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und Niederlassungen in
Berlin, Wien und Baar (CH). Das Unternehmen bietet aufgrund seiner
umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter
Dienste zur Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT
Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten
Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen
Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller
Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen,
Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute,
Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt.

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