Guernsey / München, 6. Juni 2016 – Perusa Partners Fund 2, LP verkauft die in Schweden ansässige SEM AB an Procuritas Capital Investores V LP. Perusa Partners hatte SEM in 2012 erworben. Seitdem wurden die Kosten drastisch gesenkt und die internen Prozesse von SEM auf einen weltweit führenden Stand gebracht. In der Folge stiegen die Umsätze um rund 30 Prozent auf 35 Millionen Euro und die Gewinne verdoppelten sich auf 8 Millionen Euro. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die im Jahr 1915 gegründete SEM AB ist heute einer der weltweit führenden Produzenten von elektronischen Zünd- und Regelsystemen für Verbrennungsmotoren und gleichzeitig eines der ältesten mittelständischen Industrieunternehmen Schwedens. Ihre Produkte finden sich heute weltweit in mittleren und schweren Nutzfahrzeugen, in erdgasgetriebenen Motoren und in Kleinmotoren für handgeführte Werkzeuge. Die beiden modernen Produktionsstandorte des Unternehmens in Schweden und in China beschäftigen rund 220 Menschen und beliefern die bekanntesten Fahrzeug- und Ausrüstungshersteller der Welt.
Tom Gustavsson, CEO von SEM AB, ist mit der Entwicklung seines Unternehmens sehr zufrieden: „Zusammen mit Perusa ist es uns gelungen, aus der über 100 Jahre alten SEM ein dynamisch wachsendes und hochprofitables Unternehmen zu machen. Geholfen haben uns die Erfahrung und Motivation der Belegschaften in Schweden und China, die alle Veränderungen mitgetragen haben.“
Dr. Hanno Schmidt-Gothan, Geschäftsführer der Perusa GmbH, die als Berater von Perusa Partners bei deren Engagement bei SEM agierte, hält das Unternehmen für die Zukunft für gut gerüstet: „SEM verfügt jetzt über die technologische und methodische Kompetenz, um von den kommenden strengeren Abgasregeln und dem immer höheren Anspruch an die Kraftstoffökonomie zu profitieren.“
Und er ergänzt: „Neben der Stärkung des Technologieportfolios hat sich der Standort in China unter Perusas Einfluss von einer verlängerten Werkbank zu einem eigenständigen Unternehmen entwickelt, das heute seine eigene Vertriebsmannschaft und seine eigenen Ingenieurfähigkeiten hat. Auch in Schweden haben wir mit systematischen Verbesserungsmaßnahmen über 20 Prozent bei der Produktivität zugelegt. Dies hat SEM zu einem außerordentlich erfolgreichen Investment für Perusa Partners gemacht.“
SEM ist für Perusa Partners der erste Verkauf eines Unternehmens aus dem nordeuropäischen Teil des Portfolios, den der Fonds seit 2011 (zunächst mit dem Erwerb von Dynasafe) aufgebaut hatte. Seitdem hat Perusa Partners mit lokaler Marktkenntnis die Expansion in Nordeuropa forciert.