Personalprobleme in der Gastronomie? „Selber schuld!“ / Berliner Gastronomin Jessica Lackner und ihr Erfolgsprinzip durch Teamführung / Coaching durch das Modell Gastroloop®: Mittelpunkt Mensch

Die Gastronomie klagt zunehmend über
Personalprobleme. Gute Leute für Küche und Service zu finden und sie
auch zu halten, wird immer schwieriger. Die Attraktivität der Branche
leidet.

Auf solche Klagen hat die Berliner Gastronomin Jessica Lackner und
Gastronomie-Trainerin eine Antwort: Unternehmer, die über
Personalprobleme klagen, sollten sich fragen, ob sie nicht selbst
schuld daran sind.

„Die meisten Gastronomen kümmern sich einfach zu viel um andere
Dinge und viel zu wenig um ihr Personal“, weiß Jessica Lackner.
„Genau umgekehrt ist es richtig: Das Team muss im Mittelpunkt stehen.
Denn wenn das Personal zufrieden ist und gerne arbeitet, wirkt sich
das automatisch auf die Zufriedenheit der Gäste aus.“ Denn Geld
alleine sei heutzutage oft keine Motivation mehr. „Klar sollte die
Bezahlung passen, aber Freizeit und eine harmonische
Arbeitsatmosphäre sind vielen wichtiger.“

Jessica Lackner führt die Gastronomie im Strandbad Wannsee und
betreibt die Schützenwirtin in Berlin. Sie beschäftigt Dutzende
Teammitglieder. Begonnen hatte sie nach professioneller Ausbildung
sehr früh als Geschäftsführerin. Sie war 21 Jahre jung und musste
sich bei den Mitarbeitern erst einmal durchsetzen.

Nach vielen Fehlern und im Ringen um Respekt fand sie selbst
heraus, was sie nun anderen weitergeben möchte. „Speziell in der
Personalführung konnte ich lernen, wie man wertschätzend mit dem Team
umgeht. Das dauerte einige Jahre, bis ich mir den Respekt erarbeitet
hatte und die Leute auch dann gerne zur Arbeit kamen, wenn es am
Wochenende dreißig Grad hatte. Jetzt weiß ich: Aufgabe des Chefs ist
es, für eine gute Arbeitsatmosphäre zu sorgen.“

Jessica Lackner versucht, jedem, auch Quereinsteigern und
Schulabbrechern, eine Chance und eine passende Arbeitsstelle zu
geben. „Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, ihre Stärken
weiterzuentwickeln und sie an der Aufgabe wachsen zu lassen. Das
funktioniert jetzt so gut, dass ich ein riesiges Team habe, das gut
zusammenhält und in flexiblen Bereichen einsetzbar ist.“ Dadurch wird
sich jeder Unternehmer nicht länger als Sklave seines eigenen
Betriebs fühlen.

Aus jahrelanger Erfahrung und dem Lernen durch eigene Fehler
entwickelte die Potenzialentdeckerin Jessica Lackner das Gastroloop®
Modell, das besagt: „Stelle den Menschen in den Mittelpunkt, denn der
größte Erfolgstreiber für einen gastronomischen Betrieb besteht im
richtigen Team-Mindset.“ Heute coacht und trainiert Jessica Lackner
die Gastronomie- und Dienstleistungsbranche und hat sich zur Aufgabe
gemacht, diese Branche wieder attraktiver und wertvoller zu machen.

2019 schloss sich die Expertin in Personalführung mit dem Hotelier
Alex Obertop, Direktor aus dem 5 Sterne Superior Design SIDE Hotel in
Hamburg zusammen. Gemeinsam starteten sie die öffentliche
Seminarreihe Service Circle 360°. Die eintägigen Seminare haben in
Berlin so erfolgreich begonnen, dass die Serie in München, Hamburg,
Frankfurt und Salzburg fortgesetzt wird. Zielgruppe sind Unternehmer,
Fachkräfte aus Gastronomie, Hotellerie und der gesamten
Dienstleistungsbranche, aber auch Quereinsteiger, die das
Erfolgsprinzip für die Gastronomie verinnerlichen wollen, sowie
Menschen, die Freude daran haben, anderen Menschen zu dienen.

Weitere Informationen www.jessica-lackner.com und unter
www.servicecircle.de

Interviewwünsche und Pressekontakt:

Heiko Schulze
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10117 Berlin
Tel. +49 30 726262700
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