Personal – Marketing Report 2013: Bewerberempfehlungen überholen Online – Jobbörsen

Personal – Marketing Report 2013: Bewerberempfehlungen überholen Online – Jobbörsen
 

(Dresden, 22.01.2013) Wie kommen die Bewerber zu ihrem Unter­nehmen? Wie gut ist ihr Personal­management? Welches sind die besten Bewerber­kanäle? Interessante Aspekte in Bezug auf das Personal­recruiting. 96 teilnehmende Organisationen aus Mittel­deutschland und aus den typischen MINT Branchen mit knapp 76 Stand­orten aus Deutschland befragten für eine Studie seit 2010 regelmäßig ihre Bewerbenden, über welchen Kanal diese zu ihnen gefunden haben. Dazu nutzten sie den von der pludoni GmbH angebotenen Service kanaleo.de. Über 11.000 Bewerbende haben seit Anfang 2010 ihr Feed­back gegeben. 24 systematisierte Personal­marketing-Kanäle wurden dabei erfasst, so auch Online/Offline Anzeigen, Empfehlungen, Messen bis hin zu Über­nahmen nach Aus­bildungen.

Bewerber- und Fachkräfte­empfehlungen überholen Online-Jobbörsen

Empfehlungen sind besonders erfolgs­versprechend für das Personal­marketing und somit für die Personal­gewinnung. Knapp 45% der Bewerbungen kommen über Empfehlungen. Hier werden folgende Nennungen zusammen­gefasst: von Kollegen, Freunde, Bekannte und insbesondere durch Personaler, Geschäfts­führer von Partner, Kunden und Wett­bewerbern. Auf Platz zwei folgen Online-Job­börsen mit knapp 38% der Nennungen, in denen die Kanäle kosten­pflichtige, kosten­freie Job­börsen, sowie die Job­börsen von Bildungs­einrichtungen zusammen­gefasst werden. Empfehlungen haben die Online-Job­börsen überholt, wenn man die Daten­sätze des gesamten Zeit­raumes mit den Daten­sätzen der letzten 4 Monate vergleicht.

Hauptkanal der Nennungen: Jobbörsen von Empfehlungsbund.de

Empfehlungen über Personaler/Geschäfts­führer von Kunden, Partnern und auch Wett­bewerbern, welche sich in Communitys, Vereinen oder Interessens­verbänden zusammen­schließen, scheinen eine immer größere Rolle im Personal­beschaffungs­prozess zu spielen, welches durch die häufigste Nennung mit 32% als Einzel­kanal in der Studie deutlich wird, wie am Beispiel der Nennung der Empfehlungs­communitys von www.empfehlungsbund.de deutlich wird. Seit der Gründung der Community­portale ITsax.de, ITmitte.de, MINTsax.de und auch OFFICEsax.de sowie OFFICEmitte.de können diese einen stetigen Zu­wachs der Mit­glieder verzeichnen. Über 220 Partner und Wett­bewerber empfehlen sich heute über diese Community gegen­seitig gute Fach­kräfte weiter, die man selbst zurzeit nicht einstellen kann.

Weitere wichtige Kanäle: Online-Jobbörsen und Karrierewebseiten

Erst mit Abstand (ca. 20%) folgen die kosten­pflichtigen Online-Job­börsen, nur knapp gefolgt von kosten­freien Online-Job­börsen (19%). Danach bringen gute Karriere-Web­seiten mit etwa 17% Bewerbende zum Unter­nehmen. Die Sicht­barkeit der Stellen­anzeigen in Web­such­maschinen spielt mit knapp 12% ebenfalls eine wichtige Rolle. Fast keine Bewerbungen kommen durch Online-Bewerber­daten­banken zustande. Viele Kanäle wie beispiels­weise Print Artikel scheinen Bewerbende eher gar nicht an­zusprechen. Erstaunlich gering fallen auch die Über­nahmen nach der Aus­bildung oder dem Studium aus. Doch hierbei ist zu beachten, das diese Personen sich meist nicht bewerben, sondern gleich einen Vertrag bekommen und so nicht als Bewerbende sondern als Mit­arbeiter­kanäle bei kanaleo.de aufgenommen und befragt werden.

Weiterführende Informationen zur vollständigen Studie finden Sie unter kanaleo.de.

Ãœber kanaleo.de – HR-Marketing-Controlling

Die Nutzung von kanaleo.de ist kosten­frei und kann von jedem Unter­nehmen genutzt werden. Hierzu genügt eine einfache An­meldung. Schritt für Schritt wird erklärt, wie Sie automatisch zu den Feed­backs der Bewerbenden kommen, welche sich auf Ihre Stellen beworben haben. Wenn ein Unter­nehmen selbst mindestens 50 Bewerbende befragt hat, erhält es die Daten der anderen teil­nehmenden Unter­nehmen als Bench­mark zu seinen Kanälen frei­geschaltet und kann so seinen Erfolg gefiltert nach Branche, Unter­nehmens­größe und Region vergleichen.

Ãœber die Communitys des Empfehlungsbundes

In den etablierten mittel­deutschen Communitys ITsax.de, ITmitte.de, MINTsax.de, OFFICEsax.de sowie OFFICEmitte.de geht es um den Auf­bau einer gemeinsam beworbenen regionalen Stellen­portal-Marke und gegen­seitige Empfehlung von Fach- und Führungs­kräften innerhalb der jeweiligen Community durch die Wandlung des Absage­prozesses in einen Empfehlungs­prozess.

Die Communitys ITsax.de und ITmitte.de haben sich auf die Empfehlung von IT-Bewerbern und Studenten in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt spezialisiert. MINTsax.de legt den Fokus auf Maschinen­bauer, Elektro­techniker und Natur­wissenschaftler in ganz Mittel­deutschland.
Die OFFICE Communitys stehen für kauf­männische Berufe.

Aktuelle befindet sich die neue Community ITbbb.de für den Raum Berlin-Brandenburg zur gegen­seitigen Empfehlungen von IT-Fach­kräften im Aufbau.
Mehr dazu hier.

Unter www.empfehlungsbund.de/registrieren können Sie sich anmelden!

Weitere Informationen unter:
http://www.pludoni.de/node/1109