
Panasonic zeigt auf dem Salone Internazionale del Mobile 2019, der
weltweit größten und renommiertesten Messe für Möbel und Lifestyle in
Mailand, einen neuen, transparenten OLED Bildschirm. Das innovative
Konzept wird im Rahmen des Messeauftritts von Vitra, der Schweizer
Möbelmarke, präsentiert.
Im ausgeschalteten Zustand erscheint der OLED Bildschirm wie eine
Vitrine – aus Holz gefertigt mit einer eingelassenen Glasscheibe –
und fügt sich perfekt in jedes zeitgenössische Wohnumfeld ein.
Eingeschaltet liefert das Display dann eindrucksvolle Bilder mit
lebhaften Farben. Der Prototyp besteht aus Materialien wie Holz,
Metall und Glas. Alle technologischen Komponenten sind geschickt im
Holzrahmen verborgen, der gleichzeitig als Ständer für das Gerät
dient. Ein Beleuchtungselement, das die Erscheinung des Gehäuses
zusätzlich elegant unterstreicht, ist ebenfalls unauffällig im Rahmen
untergebracht.
Das Konzept hinter dem Display ist das Ergebnis eines gemeinsamen
Forschungsprojekts von Panasonic und Vitra. Ziel der Zusammenarbeit
ist die Entwicklung von Ideen, wie Technologie nahtlos in unsere
Lebenswelten integriert werden kann. Der transparente OLED Bildschirm
ist das erste Resultat der Kooperation und zeigt eindrucksvoll, wie
gut sich die Expertise von Vitra mit dem technischen Know-how von
Panasonic ergänzt.
Entworfen wurde das Konzept vom skandinavischen Designer Daniel
Rybakken und Panasonic Design Kyoto. Mit dem Prototypen unterstreicht
Panasonic erneut seine Innovationsstärke im Displaybereich, nachdem
das Unternehmen mit transparenter Display-Technologie unter anderem
im Retail-Bereich für Aufsehen gesorgt hat. „Mit unserer
revolutionären OLED Technologie sind wir dabei, die nächste
Evolutionsstufe des Fernsehers einzuläuten,“ so Michael Langbehn,
Head of PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. „Wir
haben den Fernseher schon von Anfang an als Designelement im Wohnraum
verstanden. Wir sind stolz, eines der Resultate unserer Forschung so
eindrucksvoll auf der Salone del Mobile präsentieren zu können.“
Konkrete Pläne, das Produkt auf den Markt zu bringen, existieren
aktuell nicht. Derzeit evaluiert Panasonic das Feedback auf das
Konzept und analysiert Marktnachfrage und -bedarf.
Der Prototyp ist vom 9. bis zum 14. April auf dem Stand von Vitra
auf dem Salone Milano zu sehen (Stand B07/C12, Halle 20).
Aktuelle Videos zu unseren Fernsehern finden Sie auf YouTube
unter: https://www.youtube.com/watch?v=2j8NO6cJxkc
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. Im Jahr 2018
feierte der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit
expandierend unterhält Panasonic inzwischen 591 Tochtergesellschaften
und 88 Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende
31. März 2018) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten
Netto-Umsatz von 61,04 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch,
durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder
hinweg, Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu
schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke
Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html und
www.experience.panasonic.de/.
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com
Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell