PAC stärkt mit der Übernahme von Berlecon Research seine Position in Deutschland

Mit der Ãœbernahme von Berlecon wird das Kompetenz- und Angebotsspektrum von PAC Deutschland, dem führenden Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für Software- und IT Services-Themen, deutlich erweitert. Die Analysten von Berlecon Research sind im deutschsprachigen Markt die maßgebenden Experten für Communication, Collaboration und Mobility. Berlecon wird, unter Verantwortung der bisherigen Geschäftsführerin Nicole Dufft, ab sofort als eigenständige Business Unit von PAC mit Sitz in Berlin firmieren.

„Die Leistungsspektren von Berlecon und PAC ergänzen sich hervorragend. Gemeinsam decken wir alle relevanten und wachstumsträchtigen ICT-Themen ab und tragen damit dem Zusammenwachsen von IT und Enterprise Communication Rechnung. Wir sind jetzt noch breiter aufgestellt und können mit unserer gemeinsamen Expertise neue Maßstäbe setzen,“ so Frédéric Munch, Geschäftsführer PAC Deutschland.

Mit der Ãœbernahme von Berlecon Research verstärkt PAC seine Präsenz in der DACH-Region und bildet damit einen wichtigen Gegenpol zu den meist angelsächsischen Wettbewerbern im Analysten- und Beratermarkt. „Das Feedback unserer Kunden zeigt immer wieder, dass die globale Sicht durch einen lokalen Ansatz ergänzt werden muss. Insbesondere ICT-Anwender und -Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren von der nun unter dem Dach von PAC gebündelten regionalen Kompetenz“, so Munch.

Die Synergien durch die Verschmelzung der Angebotspalette haben die beiden Unternehmen bereits in ihrer seit 2009 bestehenden engen Kooperation bei diversen Einzelprojekten erfolgreich demonstrieren können. Jüngste Beispiele: das ICT Research Board (eine von PAC und Berlecon gemeinsam initiierte Online-Plattform für Entscheider in ICT-Anwenderunternehmen), die gemeinsame „Preisstudie ICT Services 2010/2011“ sowie die Kooperation bei der im November 2010 durchgeführten Cloud Computing-Studie „Das wirtschaftliche Potenzial des Internet der Dienste“ für das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft & Technologie).

Nicole Dufft, ab sofort Senior Vice President bei PAC, dazu: „Ich freue mich sehr, mit meinem Team nun Teil der PAC-Gruppe zu sein. Zum einen kennen sich unsere Analysten seit vielen Jahren und arbeiten gerne und erfolgreich zusammen. Unsere Unternehmenskultur ist rundum kompatibel. Zum anderen können wir unseren Kunden jetzt ein komplettes Portfolio aus Marktanalysen und Beratung zu allen ICT-Themen aus einer Hand anbieten. Dazu gehört auch der Zugriff auf die globalen Ressourcen und Programme bei PAC.“

PAC profitiert mit der Ãœbernahme auch von den Vorteilen des Berlecon-Standortes Berlin als Politik- und Wissenschaftszentrum, etwa um seine Research- und Beratungsaktivitäten für die öffentliche Hand auszuweiten.

„Berlecon ist bei öffentlichen Auftraggebern sehr gut aufgestellt und baut auf ein weit verzweigtes Netzwerk mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung“, erklärt Frédéric Munch.