In den vergangenen Jahren haben einige Energieversorger und Stadtwerke regionale Kunden verloren. Einige Unternehmen der Energiewirtschaft, haben dies mit dem Beginn von bundesweiten Aktivitäten kompensiert. Andere Stadtwerke/Energieversorger versuchen mit verschiedenen Kundenbindungsmaßnahmen, ihre regionalen Vorteile zu kommunizieren. „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie derzeit Energieversorger die Kundenbindung erhöhen. Hierbei sind es oftmals Bonussysteme, günstigere Tarife in Verbindung mit Laufzeitbindung oder kombinierte Dienstleistungen mit regionalen Anbietern“ informiert Alexander Albert, Geschäftsführer der PABA Beratung GmbH.
Der Unternehmensberater aus Erding bei München, unterstützt derzeit Energieversorger in dem Bereich „Kundenbindung“. Hierbei wurden bereits interessante Projekte bundesweit umgesetzt. „Es gibt regionale verschiedene Ansatzpunkte, wie man die Kundenbindung erhöhen kann. Wir erarbeiten hierbei nicht nur Konzepte, sondern setzen diese praxisorientiert und erfolgreich um.“ berichtet Alexander Albert von PABA Beratung GmbH (Erding).
Seit einigen Jahren unterstützt das bayerische Beratungsunternehmen in vielen Segmenten der Kundenbetreuung. Hier wird vor allem auf praxisorientierte Unterstützung, des jeweiligen Beratungskunden großen Wert gelegt. Die Investitionen, seine bestehenden Kunden proaktiv anzusprechen, lohnen sich. Immer mehr Energieversorger/Stadtwerke haben sehr gute Erfahrungen mit kontinuierlichen Kundenkontakten.
„Es sind einige elementare Dinge, die noch nachgeholt werden bei Unternehmen die wir beraten. Wir sprechen hierbei zum Beispiel von Opt-In´s – also die offizielle Erlaubnis des Kunden, um diesen überhaupt telefonisch kontaktieren zu dürfen.“ informiert Alexander Albert, Geschäftsführender Gesellschafter der PABA Beratung GmbH
Alexander Albert hat in den vergangenen Jahren selbst einen bundesweit erfolgreichen Energie-Distributor aufgebaut. Unter anderem hat sich der Unternehmensberater seit Jahren auf effektive, lukrative Vertriebswege für Energieversorger konzentriert. Da die Kundengewinnung nur die eine Seite der Medaille ist, gilt es sich auch intensiv mit dem Thema Kundenbindung zu beschäftigen. Weitere Informationen sind zu erhalten unter www.paba-beratung.de