Ismaning, 9. September 2010 – Wind River und eine Reihe seiner Hardware-Partner bringen ein neues Software Development Kit auf den Markt, mit dem Entwickler in weniger als einer Stunde startbereit sind. Die Out-of-the-Box-Lösung enthält alles, was sie für die Applikationsentwicklung brauchen und bisher selbst kaufen, konfigurieren und aufeinander abstimmen mussten – ein mühsamer Prozess, der mehrere Tage oder sogar Wochen dauert. Mit dem Embedded Development Kit erhalten Anwender Prozessorkarten mit bereits optimierten Trial-Versionen der Wind River-Betriebssysteme, Entwicklungswerkzeuge, Hypervisor- und Grafiksoftware. Die Lösungen sind sofort einsetzbar und beinhalten zudem umfassende Anleitungen, Tipps und Tricks zur Software-Entwicklung. Embedded-Entwicklung wird damit erstmals so komfortabel wie die Entwicklung von Applikationen im PC-Bereich.
Das Kit ist Bestandteil eines neuen Programms mit dem Namen „Wind River On-Board Program“; erste Versionen werden auf dem Intel Developer Forum in San Francisco vom 13. bis 15. September 2010 zu sehen sein. Derzeit sind bereits Embedded Development Kits von Emerson Network Power, Eurotech und Kontron verfügbar, bis Ende des Jahres sollen Pakete von Advantech, Adlink, Curtiss-Wright Controls Embedded Computing, GE Intelligent Platforms und Radisys folgen. Die Kits bestehen aus einem boot-fähigen USB Flash-Laufwerk, mit dem aus jedem beliebigen Host-Computer ohne großen Installationsaufwand sofort eine vollwertige Entwicklungsumgebung oder IDE wird. Die Standard-Prozessorplatinen sind mit 30-Tage-Testversionen von Wind River VxWorks und/oder Wind River Linux ausgestattet. Wind Rivers Software ist mit Wind River Workbench für die Entwicklung, den Betrieb sowie das Debugging und Prototyping von Embedded Software auf diesen Boards optimiert. Je nach Konfiguration der Embedded Development Kits stehen Anwendern optional auch Testversionen der Grafik-Software Wind River Tilcon Graphics Suite und der Virtualisierungslösung Wind River Hypervisor zur Verfügung.
Jedes Embedded Development Kit enthält einen Startup-Guide und ein Set umfangreicher Anleitungen für die Entwickler, die sie Schritt für Schritt in Anwendungsszenarien und Workflows einführen. Eine selbstgesteuerte Dokumentation und/oder Play-by-Play Videos helfen ihnen dabei, schnell produktiv zu arbeiten. Da Software und Hardware in den Kits optimal aufeinander abgestimmt sind, erhalten Anwender eine voll integrierte, funktionsfähige, sofort einsatzbereite Lösung mit Zugriff auf die Board-spezifischen Komponenten.
Chris Rommel, Senior Analyst beim Marktforschungsunternehmen VDC Research Group, sieht einen wachsenden Bedarf für die Kits: „Wir beobachten eine Veränderung im Embedded Markt. Auch hier werden Produktionszyklen kürzer und der Druck auf die Entwicker steigt. Eine schnelle Time-to-Market kann aber nur erreicht werden, wenn Hardware und Software besser integriert sind und Prozesse effizient ablaufen. Was Wind River und seine Partner hier liefern, entspricht genau diesem Bedarf. Embedded-Entwicklung rückt mit diesen Out-of-the-Box-Lösungen in die direkte Nähe der Software-Entwicklung, wie wir sie aus dem PC-Bereich kennen.“
„Wir haben intensiv mit unseren Partnern unter den Board-Herstellern an einer Out-of-the-Box-Lösung gearbeitet, mit der unsere Kunden sofort mit der Entwickung ihrer Innovationen starten können anstatt wie bisher Tage oder Wochen für die Einrichtung der Entwickungsumgebung zu benötigen“, erklärt Barry Mainz, Chief Operating Officer bei Wind River. „Dazu mussten wir auch mal umdenken und neue Wege gehen, das war eine echte Herausforderung. Das Ergebnis zeigt uns aber, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Die Reaktion unserer Kunden und Partner ist extrem positiv, denn sie können mit den Kits enorm viel Zeit sparen und die Risiken bei der Softwareintegration vermeiden.“
Verfügbarkeit
Wind River Embedded Development Kits sind ab sofort über die Hardware-Partner von Wind River verfügbar:
– Emerson MATXM-CORE-411-WR für VxWorks, Wind River Linux und Wind River Hypervisor;
– Eurotech Boards der Modelle Catalyst FX, Catalyst LP, Catalyst Module XL und ISIS sowie die Plattformen Helios und ISIS ICE für Wind River Linux und Tilcon Graphics Suite;
– Kontron nanoETXexpress-SP, uETXexpress-DC, uETXexpress-SP, VX3020 und VX3230 für VxWorks, Wind River Linux und Tilcon Graphics Suite.
Für den Wechsel von einer 30-TageTrial-Version auf eine lizenzierte Version von Wind Rivers Embedded Software erhalten Anwender mit dem Embedded Development Kit genaue Instruktionen.