In den USA gibt es das Modell „Homeoffice“ oder „Remote Work“ schont seit mehr als 35 Jahren. In Deutschland findet es mit den Jahren immer mehr Anklang, doch welchen Vorteil / Nachteil hat das ganze für mich als Geschäftsführer oder den Mitarbeiter?
Die Vorteile liegen klar auf der Hand!
– Kostenersparnis (Weniger Raum notwendig, Betriebskosten)
– Weltweite Verfügbarkeit (Keine Standortbindung)
– Kein Arbeitsweg (Stau, keine KFZ Bezuschussung notwendig)
– Flexible Arbeitszeiten (Wertschätzender für Arbeitnehmer)
Klingt doch Super! Aber gibt es auch Nachteile? Definitiv!
– Mitarbeiterführung und Steuerung
– Konsequentes und gewissenhaftes Arbeiten
– Mitarbeitertreue und Firmenbezug
Auch das sind wichtige Punkte, die man beachten muss, wenn man sein Unternehmen ins Homeoffice auslagern will. Bei der Harpstedt Unternehmensberatung fahren wir zweigleisig, unserer Sales Manager und Recruiter können flexibel 40?% Ihrer Stunden im Homeoffice verbringen.