Willich, den 21. Mai 2010**** Ob in einem Großunternehmen oder einem KleinbeÂtrieb, die Suche nach Mitarbeitern mit bestimmten Fachkompetenzen in den vielÂfach gebräuchlichen und unübersichtlichen, listenorientierten oder tabellariÂschen Mitarbeiterverzeichnissen gestaltet sich oft sehr zeitintensiv und inefÂfektiv. OrgPlus, die Software zur Darstellung von Mitarbeiterinformationen und OrganiÂsationsstrukturen von HumanConcepts, liefert dagegen mit ihren visuelÂlen MitarÂbeiterverzeichnissen umfangreiche Informationen zu einem oder mehreÂren MitarÂbeitern in übersichtlicher, leicht und mühelos zu erfassender Form. Durch die ViÂsualisierung der Mitarbeiterdaten eröffnet OrgPlus Entscheidern die Möglichkeit, große Informationsmengen in ihÂrer Gesamtheit nach komplexen DaÂten zu durchsuchen, zu analysieren und zu bewerten. Die Visualisierung entlasÂtet das verantwortliche Management beim ErÂkennen von Informationsinhalten, beim Sortieren von Ergebnissen oder AuffinÂden von UnterscheidungsmerkmaÂlen.
Gerade Unternehmen, deren Mitarbeiter weltweit auf verschiedene Niederlassungen verteilt sind, die eine große Anzahl von Heimarbeitern, Teilzeitangestellten, ZeitarbeiÂtern oder freien Mitarbeitern beschäftigen oder bei denen die Zusammensetzung der Projektteams ständig wechselt, sind bei der Suche nach Mitarbeitern mit bestimmten Qualifikationen anhand von Excel-Tabellen hoffnungslos überfordert.
Die Visualisierungstechnologie von OrgPlus ermöglicht es Vorgesetzten, den PersonalÂbestand nach einzelnen oder mehreren Eigenschaften (z. B. Kompetenzen, Standort, Leistungen usw.) zu durchsuchen, zu sortieren oder zu unterteilen. Zum Herausfiltern der Mitglieder, die bestimmten Kriterien entsprechen, stehen sowohl optische HinÂweiselemente als auch spezielle Ansichten der Daten zur Verfügung. Das als visuelles Verzeichnis dargestellte Organigramm mit Bildern, persönlichen Profilen und HierarÂchieansichten erleichtert die Kommunikation innerhalb des Unternehmens und der ProÂjektteams.
Dabei führt OrgPlus die in verschiedenen Systemen vorhandenen Informationen auf einzigartige Weise zusammen, so dass im Handumdrehen ein vollständiges visuelles Verzeichnis entsteht, in dem alle Mitarbeiter aufgeführt sind. Die Zusammenführung ist unabhängig davon, ob diese Informationen aus einem unternehmensweiten HCM-System oder einer einfachen Excel-Tabelle stammen.