Optionen handeln für Anfänger 2021

Was sind eigentlich Optionen? Kurzgesagt sind Optionen eine Art Versicherungsvertrag zwischen einem Käufer und einem Verkäufer. Der Käufer des Versicherungsvertrags (Option) möchte dabei ein bestimmtes Risiko (beispielsweise Kursrückgänge einer Aktie) versichern lassen. Für diese Versicherung ist er bereit, eine Versicherungsprämie (Optionspreis) zu bezahlen. Der Verkäufer wiederum nimmt ? in Anbetracht der Optionsprämie ? dieses Risiko auf sich.
Doch einer der Hauptgründe, warum der Handel mit Optionen gerade Anfänger abschreckt, ist die Vielzahl an Fachbegriffen. Diesem Problem begegnet Alexander Eichhorn, indem er in einem großangelegten Glossar die wichtigsten Begriffe anfängerfreundlich erläutert und an Beispielen konkretisiert. Darüber hinaus geht er der Frage nach, welche Grundarten an Optionen existieren, was der Unterschied zu Optionsscheinen ist und welche Fehler unbedingt zu vermeiden sind.

Hinweis:
Dieser Beitrag dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Handel mit börsennotierten Wertpapieren kann zum Teil erheblichen Kursschwankungen unterliegen, die zu erheblichen Verlusten bis hin zum Totalverlust führen können. Bei jeder Anlageentscheidung, die Sie aufgrund von Informationen, welche aus Inhalten dieser Seite hervorgehen, treffen, handeln Sie immer eigenverantwortlich, auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Inhalte, wie z.B. Handelssignale und Analysen, beruhen auf sorgfältiger Recherche, welchen Quellen Dritter zugrunde liegen. Diese Quellen werden von dem Autor als vertrauenswürdig und zuverlässig erachtet. Der Autor übernimmt gleichwohl keinerlei Gewährleistung für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte und haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.