Das in Ontario ansässige Start-up Shopify hat seine dritte Finanzierungsrunde abgeschlossen und Kapital in Höhe von 100 Millionen US-Dollar eingesammelt – mehr als in den beiden Runden zuvor. Der Wert von Shopify wird dadurch aktuell auf eine Milliarde kan. Dollar geschätzt – ein Wert, der laut Berichten der kanadischen Tageszeitung Globe and Mail äußerst selten sei. Seit der Dot-Com-Blase ist Shopify das erste kanadische Internet-Start-Up, das diese Marke erreicht hat, so Globe and Mail weiter.
Die Gelder der aktuellen Finanzierungsrunde stammen auch aus dem Ontario Venture Capital Fund („OVCF“). Zu den Investoren zählen erstmals OMERS Ventures und Inside Ventures Partners; Bessemer Venture Partners, FirstMark Capital, Georgian Partners und Felicis Ventures haben sich erneut eingebracht. Der E-Commerce-Dienstleister Shopify wird das Kapital nutzen, um seine Dienstleistungen verstärkt im stationären als auch im web-basierten Handel anbieten zu können. Shopify zählt aktuell mehr als 80.000 Kunden und ist damit eines der erfolgreichsten Web-Shop-Systeme weltweit. Shopify startete 2004, zwei der drei Gründer stammen aus Deutschland: Tobias Lütke und Daniel Weinand.
„Dieser Deal bedeutet die Zukunft Kanadas in meinen Augen“, so John Ruffolo, CEO von OMERS Ventures, der mehr als 30 Millionen kan. Dollar investierte – die größte Einzelinvestition von OMERS Ventures bisher.
Links:
http://www.omersventures.com/5328.aspx
http://www.shopify.com/
http://www.ovcf.com/
Weitere Informationen unter:
http://www.presseforum.cc/ontario