Online-Umfrage will’s wissen: Sind Gift Cards das neue Trend-Geschenk der Deutschen?

Weihnachten steht vor der Tür – und damit auch die Frage: Was schenke ich wem? Wenn
keine offensichtlichen Wünsche von Familie, Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern
im Raum stehen, ist es oft eine gute Möglichkeit, auf Geschenkgutscheine auszuweichen.
„Einige Firmen bieten diese Gutscheine bereits heute in Form von elektronischen
Geschenkkarten im Scheckkartenformat an.“, berichtet Frank Manhillen, Geschäftsführer
der Manhillen Drucktechnik GmbH und Auftraggeber der Studie. „Wieviel Potenzial in
diesem Instrument tatsächlich steckt, darüber sind sich allerdings die wenigsten
Unternehmen im Klaren.“

Professionelle Marktforschungsstudie soll valide Ergebnisse liefern

Deshalb hat Manhillen das Beratungsunternehmen Detzel Marketing mit einer
Untersuchung zum Thema Gift Cards beauftragt. Um das Nutzungsverhalten und die
Einstellung der Deutschen im Hinblick auf Geschenkkarten näher zu untersuchen, hat die
Marketingberatung einen umfangreichen Fragebogen entwickelt. Neben statistischen
Informationen werden zahlreiche Facetten zu passenden Geschenkkarten-Anbietern,
bevorzugten Gutscheinwerten und wichtigen Funktionalitäten berücksichtigt. Auch was
die Attraktivität von Geschenkkarten gegenüber Papiergutscheinen ausmacht, soll die
Befragung zu Tage fördern.

Befragungszeitraum endet am 23. Dezember

Die Online-Umfrage steht bis kurz vor Weihnachten allen Internetnutzern unter dem Link
http://www.umfrageonline.com/live.php?code=4a294e3 offen. Eine detaillierte
Auswertung der Ergebnisse soll bis spätestens Ende Januar vorliegen, kündigte Manhillen
an.