Sven Czöppan, Geschäftsführer von VIRAL LAB, „Unsere Aufgabe war es, durch eine erhöhte Sichtbarkeit der FB Präsenz in thematischen Umfeldern einen qualitativen Aufbau der Fangemeinde zu erzielen und die Faninteraktion zu erhöhen.“
Die mehrmonatige Kampagne wurde von VIRAL LAB durch gezieltes Social Media Seeding über verschiedene Online-Kanäle begleitet. Durch die Maßnahmen konnte die anvisierte Zielgruppe in der Schweiz sowohl quantitativ als auch qualitativ für Feldschlösschen Premium erfolgreich erschlossen und langfristige Fans gewonnen werden.
„Die besondere Herausforderung lag darin, den Premium Aspekt der Marke zusammen mit Themen wie Film & Literatur bei den neuen Fans zu etablieren“, erklärt Iskra Velichkova, Account Director von Ogilvy & Mather Berlin.
Im Rahmen eines proaktiven Community Management zur Sensibilisierung der Fans für Aktionen und Produkte, wurden mehrere Highlight Aktionen, wie ein Gewinnspiel im Rahmen des Zurich Film Festival oder die Abstimmung über die Produktgestaltung der neuen Flasche, auf der Facebook Präsenz durchgeführt. Das Resultat der Kampagne war eine erhöhte Awareness für die Feldschlösschen Premium Fanpage mit einer organischer Steigerung von weit über 7.000 Fans und eine entsprechend proportional gesteigerte Engagement Rate in der Community.
„Der Erfolg der initialen Social Media und Seeding Maßnahmen ist offensichtlich: Zuwachs echter Feldschlösschen Premium- Fans, ein stetiges organisches Wachstum der Fanzahlen einer aktiven Community “ sagt Sven Czöppan, Geschäftsführer von VIRAL LAB.
Quantitative Kennzahlen wie die Anzahl der Fans allein, sagen nichts über den Erfolg einer Facebook Kampagne aus. “Um langfristig qualitativ Erfolg zu haben, ist es von besonderer Bedeutung in den Mehrwert seiner Postings und Facebook Aktionen zu investieren. Die inhaltliche Relevanz und Attraktivität der Beiträge beeinflusst das Engagement der Community. Und dies steht wiederum in direktem Zusammenhang mit der Viralität der Postings und somit der Sichtbar der Fanpage und deren organischen Wachstum“, sagt Tino Kanzler, Senior Projekt Manager von VIRAL LAB
Weitere Informationen unter:
http://www.virallab.de