Octapharma erweitert Werum’s PAS-X um Track & Trace-Lösung
Lüneburg, 21. Oktober 2014 – Octapharma, einer der größten unabhängigen Hersteller von humanen Proteinprodukten weltweit, hat in seinem Werk in Wien Werum’s PAS-X MES erfolgreich um eine PAS-X Track & Trace Serialization Aggregation Lösung erweitert.
Octapharma widmet sich seit über 30 Jahren der Patientenversorgung und treibt medizinische Innovationen voran. Das Unternehmen hat sich auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von humanen Proteinprodukten aus Blutplasma und humanen Zelllinien spezialisiert. In mehr als 100 Ländern werden Patienten in den Bereichen Hämatologie, Immuntherapie und Intensivmedizin mit den Proteinprodukten behandelt. Octapharma betreibt fünf hochmoderne Produktionsstandorte in Österreich, Frankreich, Deutschland, Schweden und Mexiko.
Bei Octapharma kommen strenge In-Prozess-Kontrollen zur Qualitätssicherung zum Einsatz, um Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten, sodass die Herkunft der Plasmaspenden, deren Verarbeitung und weltweiter Vertrieb vollständig dokumentiert sind. Das Unternehmen benötigte deshalb ein flexibles und validiertes System für die Kennzeichnung und Nachverfolgung seiner Produkte.
PAS-X Track & Trace wird in der ersten Ausbaustufe in der Verpackung für den chinesischen Markt eingesetzt. Hierbei werden die Serialisierungsdaten der chinesischen Behörden eingelesen und die verwendeten Daten anschließend wieder zurückgemeldet. PAS-X Track & Trace ist an das bestehende PAS-X-MES-System angebunden und tauscht Auftrags- und Bestandsdaten mit ihm aus.
In dem Werk in Wien sollen zukünftig weitere Verpackungslinien für unterschiedliche Zielländer mit Werum’s PAS-X Track & Trace ausgestattet werden.