
Trillium Software, ein Unternehmen der Harte Hanks-Gruppe, und Annscom haben eine Zusammenarbeit beschlossen. Ziel der Partnerschaft ist, gemeinsam den operativen Nutzen von CRM-Initiativen bei Kunden zu steigern, indem die Qualität der Datenbasis optimiert und kontinuierlich auf einem hohen Niveau gesichert wird.
Die Annscom GmbH (www.annscom.de) ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Oberhausen, das sich vollständig dem Customer Relationship Management verschrieben hat, sowohl beratend als auch bei der Umsetzung von Softwarelösungen.
„Wir sind Spezialisten für operatives CRM und unterstützen Unternehmen nicht nur bei der strategischen Planung, sondern begleiten auch das Aufsetzen der Prozesse. So wissen wir aus unserer täglichen Arbeit, dass Daten sauber, also von hoher Qualität, sein müssen“, so Michael Comanns, CEO Annscom GmbH. „Daten schlechter Qualität sind schlicht verschwendetes Geld. Dabei sollten zum Beispiel bei Mailings nicht nur die Portokosten, sondern auch die Kosten für die zu viel produzierten Unterlagen berücksichtigt werden, wie der Druck von Kundenmagazinen oder die Produktion von hochwertigen Werbeartikeln. Wir freuen uns, dass wir mit Trillium Software einen weltweit führenden Spezialanbieter für das Management der Datenqualität als Partner gewinnen konnten, der uns dabei unterstützt, die Datenbestände unserer Kunden in optimaler Weise zu bereinigen.“
Die Notwendigkeit des Datenqualitätsmanagements lässt sich anhand eines realen Beispiels veranschaulichen: Ein Kundenmagazin kostet in der Produktion mindestens 10 Euro. Wenn man von einer Auflage von 150.000 Exemplaren ausgeht, die vier Mal im Jahr verschickt wird, ergibt sich eine Gesamtaussendung von 600.000 Magazinen. Bei 5% Rückläufern (manche Unternehmen kalkulieren auch mit 10% Rückläufern) sind das 30.000 Exemplare, die umsonst verschickt werden. Diese Anzahl multipliziert mit 10 Euro Produktionskosten plus das umsonst aufgewendete Porto, ergibt verschwendetes Geld in Höhe von mehr als 300.000 Euro pro Jahr.
Die Folgen unsauberer Daten sind aber nicht nur hohe Kosten durch Rückläufer aufgrund fehlerhafter Adressen, sondern auch Imageschäden durch eine unprofessionelle Kundenansprache, die ein schlechtes Bild beim Kunden hinterlässt.
Für Annscom sind deshalb Rückläuferquoten über 2% ein Beleg für unsaubere Daten und ein Grund Datenqualitätsmaßnahmen einzuleiten. Um eine hohe Datenqualität zu erreichen und diese dauerhaft zu sichern, benötigt es eine hochspezialisierte Software-Suite, wie sie Trillium Software anbietet.
„Ob digital im Internet oder postalisch, es gibt keine Kundenkommunikation ohne Daten. Zusammen mit dem CRM-Spezialisten Annscom sagen wir unsauberen Daten den Kampf an. Mit unserer Software-Suite, dem Trillium Software System, geben wir CRM-Spezialisten ein Werkzeug für das Datenmanagement in die Hand, das sie für effektive Kampagnen benötigen“, so Christian Schmidt, Alliances Director Central Europe, bei Trillium Software.
Um erfolgreich zu sein, muss eine CRM-Lösung fortlaufend mit zuverlässigen, korrekten Kundendaten versorgt werden. Genau hier setzt das Trillium Software System an, indem es unvollständige, doppelte oder fehlerhafte Daten aufspürt und korrigiert. Die Lösung von Trillium Software sichert die Einhaltung von Datenqualitätsstandards sowohl bei der manuellen Eingabe von Datensätzen als auch bei der Integration von Daten aus anderen Systemen. Im CRM-System werden somit nur bestmögliche Datensätze höchster Qualität erzeugt, mit dem Ziel eine einheitliche und ganzheitliche Sicht auf die Kunden zu gewährleisten.
Eric Ecker, Vice President Central Europe bei Trillium Software, freut sich über die Partnerschaft mit Annscom: „Partner sind für uns in zweierlei Hinsicht wichtig. Zum einen haben sie Spezialwissen durch die intensive Beschäftigung mit einem Thema, zum anderen sind sie Mittler zwischen Unternehmenskunden und Softwareanbietern. Wir von Trillium Software unterstützen unsere Partner mit einer weltweit führenden Technologie, damit sie bei ihren Kunden stets optimale Leistungen höchster Qualität abliefern können. Ich freue mich deshalb, dass wir mit Annscom einen sehr kompetenten Partner mit spezialisiertem Know-how im CRM-Umfeld finden konnten“.
Weitere Informationen unter:
http://www.hagenlocher.net