Nürnberger VAG sammelt Personen-Daten

Die VAG will künftig in ihren Transportmitteln die Bewegungsprofile aller Telekomkunden erfassen, um Ihre Fahrpläne zu optimieren. Die Nürnberger Freien Demokraten sind schockiert und machten sich ein Bild vor Ort. Am Nürnberger Hauptbahnhof sieht man viele Leute mit Smartphone in der Hand. Sie hören Musik, surfen im Internet, lesen und steigen sogar auf ihr Smartphone blickend in die Straßenbahn ein. Von allen Telekomkunden soll hier nun neben dem Standort auch das Geschlecht, die Altersgruppe und die Heimatregion erfasst und übermittelt werden.
Hat man ausreichend Daten gesammelt, kann eine Person eindeutig identifiziert werden, auch wenn die Daten anonymisiert werden. „Wie viele weibliche Telekomkunden in meinem Alter gibt es denn an meiner wohnortnahen Haltestelle und der meiner Arbeitsstätte? Ich bin eindeutig identifizierbar. Das will ich nicht! Die VAG klaut meine Daten ohne mich zu fragen.“ empört sich Jasmin Laub, ein Mitglied der Nürnberger Freien Demokraten. Auch der Vorsitzende der FDP Nürnberg, Tilman Schürer, war vor Ort und sagt:„Unsere Stadträtin Christiane Alberternst hat sich der Sache angenommen und bereits einen Antrag im Stadtrat gestellt.“
Wir machen uns große Sorgen um die Privatsphäre der Nürnberger und unserer Besucher. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Daten uns gehören!