Nuance übernimmt die Spracherkennungssparte von Philips und baut damit sein Healthcare Business aus

München, 1. Oktober 2008 – Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt heute die Übernahme von Philips Speech Recognition Systems (PSRS), einer Abteilung der Royal Philips Electronics (AEX: PHI, NYSE: PHG) bekannt. Die Sparte von Philips ist führender Anbieter von Spracherkennungslösungen im Bereich Healthcare. Mit den neu gewonnenen Ressourcen von PSRS kann Nuance nun europaweit Arztpraxen, Krankenhäuser und Kliniken – optimal und umfassend – innovative, sprachgesteuerte Dokumentations- und Kommunikationslösungen anbieten.

In den letzten Jahren avancierte die Healthcare-Lösung von Nuance zum Standard für die automatisierte klinische Dokumentation besonders in Nordamerika. Dort werden jährlich etwa 7 Mrd. EURO Budget im Healthcare-Sektor für die medizinisch-sprachbasierten Niederschriften ausgegeben. Die Einsatzmöglichkeiten für die automatisierten, sprachbasierte Dokumentationslösungen in Europa sind ebenfalls sehr groß. Hier werden jährlich etwa 1,5 Mrd. EURO für die manuelle klinische Dokumentation ausgegeben.

„Nuance hat sich schon immer auf den medizinischen Bereich fokussiert, besonders in den USA. Hier werden die Produktlösungen von Nuance schon im großen Maße eingesetzt“, bemerkt Paul Ricci, Chairman und CEO von Nuance. „Philips Speech Recognition Systems bietet einen sehr guten Kundenstamm, viele Partner und Lösungen in vielen Sprachen. Zusammen mit diesen Lösungen und diesem Know-How kann Nuance nun auch europaweit optimale sprachgesteuerte Dokumentations- und Kommunikationslösungen im Healthcare-Bereich bereitstellen.“

Weitere Informationen unter: http://www.nuance.com/news/pressreleases/2008/20081001_philips.asp

Über Nuance Healthcare Division:
Die Healthcare Division von Nuance bietet Spracherkennungssysteme, digitale Diktier- und Diktatverwaltungssoftware und Workflow-Managementlösungen für den medizinischen Sektor an. Rundumlösungen für die automatische Erfassung und Verarbeitung von Patientendaten und klinischen Dokumentationen ergänzen außerdem die Dragon-Diktierlösungen von Nuance