Der Online-Handel in Deutschland zeigt sich
stabil. Der novomind-Kaufkraft-Index für Mai 2011 liegt bei 102,5 und
behauptet sich damit im Vergleich zum Januar. Vor allem die anhaltend
positive Nachfrage nach Büchern, anderen Medienprodukten sowie Käufe
in den Segmenten Freizeitbekleidung und Schuhen stützen den
Kaufindikator für den Online-Handel.
Das Fashiongeschäft profitiert vor allem von ausgebliebenen
Inflationseffekten. Die Preise für Bekleidung und Schuhe entwickelten
sich im Vergleich zum Durchschnitt moderat. Sie lagen lediglich um
1,0 Prozent über dem Vorjahresniveau. Insgesamt betrug die
Jahresteuerungsrate im vergangenen Monat dagegen 2,4 Prozent. Dieses
Niveau hatte sie zuletzt im Oktober 2008 erreicht.
Dazu kommt: Bei steigendem Preisniveau vergleichen die Kunden
stärker. Schnäppchenjäger werden dann häufiger online fündig als im
stationären Handel, das Geschäft verlagert sich in Richtung Internet.
Denn viele Preise liegen online inzwischen deutlich unter dem Niveau
der Einzelhändler. Dafür sorgen beispielsweise Rabattaktionen von
Nischen-Onlineshops und Live-Shopping-Portalen. Mit rasanten
Wachstumsraten von deutlich mehr als zehn Prozent tragen die
Sonderkampagnen inzwischen stark zu den steigenden Umsätzen im
Onlinehandel bei.
Der novomind-Kaufkraft-Index zeigt die Erwartungen im
Online-Handel auf Basis einer repräsentativen Befragung der
Internetkunden an. Die Online-Shopper werden dabei so abgebildet,
dass sie in Alters- und Geschlechtsverteilung die Struktur der
gesamten Online-Bevölkerung repräsentieren. In die Messung fließt
ein, welche Produkte Kunden in den letzten drei Monaten online
gekauft haben und welche Produkte sie planen, in den nächsten drei
Monaten online zu kaufen.
Seit 1999 entwickelt novomind in Hamburg innovative
eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt in vier
E-Business-Disziplinen: eCommerce (eShops und Zoomserver), ePDM
(elektronisches Produktdatenmanagement), eMarketplace
(Marktplatzintegration) und eCommunication (Lösungen für Contact- und
Servicecenter).
In jedem Leistungssegment gehört novomind zu den Technologieführern
in Europa und deckt die gesamte digitale Wertschöpfungskette des
Handels und der elektronischen Kundenkommunikation ab. Auf den
Gebieten elektronischer Kundenkommunikation und Mail-Management ist
das Hamburger Softwarehaus das am schnellsten wachsende Unternehmen.
Für den elektronischen Handel (eCommerce) stellt novomind umfassende
Beratungsleistungen bei der Wahl eines geeigneten IT-Systems zur
Verfügung. Etablierte Lizenzsoftware wie IBM WebSphere Commerce
Server wird genauso in Betracht gezogen wie maßgeschneiderte
novomind-Lösungen auf Basis von novomind iSHOP[TM].
Die novomind AG betreut derzeit mehr als 80 Unternehmen, darunter
Targobank, Der Club Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung Bund,
Ernsting–s family, EnBW, gebrüder götz, OTTO und QVC.
Mehr Informationen auf http://www.novomind.com
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