NOVENTIZ unterstützt Wiederaufbau eines Ausbildungszentrums in Togo

Köln, 10.02.2015 – Die NOVENTIZ GmbH hat 2.000 Euro an die gemeinnützige Organisation Togo-Hilfe e.V. gespendet. Hierdurch konnte gezielt der Wiederaufbau eines Ausbildungszentrums im togolesischen Akpakpakpe finanziert werden.

„Wir möchten mit unserer Unterstützung Lebensperspektiven für die jungen Menschen in Akpakpakpe schaffen. Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, ist der erste Schritt für eine nachhaltige soziale Entwicklung“, erklärt Markus Höfels, Geschäftsführer der NOVENTIZ GmbH.

Das 2010 gegründete Ausbildungszentrum wurde durch einen Sturm schwer beschädigt. Durch den Wiederaufbau können die Jugendlichen in und um Akpakpakpe ab sofort ihre Schweißer- und/oder Schneider-Lehre unter bestmöglichen Bedingungen fortsetzen. Da in dem Dorf mit einem Einzugsgebiet von 10.000 Menschen keine Handwerksbetriebe oder andere Ausbildungsstätten existieren, war der Wiederaufbau des Ausbildungszentrums dringend notwendig geworden. Zudem ist es für viele Straßenkinder, Aidswaisen und missbrauchte Frauen die Chance auf kostenlose Bildung und einen staatlich anerkannten Berufsabschluss.

Der Kölner Entsorgungsdienstleister unterstützte die Togo-Hilfe e.V. bereits 2013 beim Bau von neuen Klassenzimmern in der Dorfschule von Madjikpeto – ein weiteres Bildungsprojekt, das der 2002 gegründete, gemeinnützige Verein aus Rheinbach bei Bonn dank zahlreicher Spenden und ehrenamtlichen Engagement bereits erfolgreich umsetzen konnte.