Nick Heidfeld: „Ein 24-Stunden-Rennen ist eines der letzten großen Abenteuer“ Viele Gemeinsamkeiten zwischen Rennspielen am Computer und realem Rennsport

Deutscher Rennfahrer im Interview mit dem „Nissan
N_Magazin“ / Spielkonsole könnte vielen den Zugang zum teuren
Motorsport ermöglichen / Dass es ein Konsolenspieler in die Formel 1
schafft, „das kann ich mir sehr gut vorstellen“

Der deutsche Rennfahrer Nick Heidfeld, 37, bekennt sich zu seiner
großen Leidenschaft. „Es ist der Motorsport, den ich am meisten
liebe“, sagte Heidfeld im Interview mit dem „Nissan N_Magazin“
(Ausgabe 2/2104, EVT 18. Juni). „Es ist mir ziemlich wurscht, ob
irgendjemand den Sport sexy findet.“ Speziell Sportwagen fände er
ziemlich „ästhetisch“. Als „eines der letzten großen Abenteuer“
bezeichnet er ein 24-Stunden-Rennen – ein größeres Abenteuer als die
Formel 1.

Heidfeld fährt unter anderem nach wie vor Rennen in der
FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und ist als Juror der GT Academy
tätig, die 2008 von Sony Computer Entertainment und Nissan als
Talentschmiede für Rennfahrer gegründet wurde. Die Teilnehmer können
sich in einem Online-Turnier mit der Rennsimulation Gran Turismo für
ein Race Camp qualifizieren, dessen Gewinner ein intensives
Fahrerentwicklungsprogramm absolviert und anschließend als
professioneller Fahrer in aller Welt Rennen bestreitet. „Ich dachte
immer, dass Computerspiele und Rennsport nichts Reales miteinander zu
tun haben“, gestand der ehemalige Formel-1-Pilot. „Aber da lag ich
falsch.“ Es gäbe sogar viele Gemeinsamkeiten wie etwa die
Hand-Augen-Koordination oder die Fähigkeit, sich über eine längere
Dauer zu konzentrieren.

Die Spielkonsole könnte Heidfeld zufolge dazu beitragen, einer
breiten Masse den Zugang zum äußerst kostspieligen Motorsport zu
eröffnen. „Ich hoffe es, weil der Einstieg seit Jahren immer teurer
wird“, stellte der Rennfahrer im Interview mit dem N_Magazin fest.
Heute gäbe es nur noch eine Handvoll von Familien, die sich das
leisten könnten. „Und das kann man keiner Sportart der Welt wünschen,
dass nur die Leute mitmachen, die Kohle haben.“ Heidfeld kann sich
„sehr gut vorstellen“, dass es ein Konsolenspieler in die Formel 1
schafft – doch nicht nur das. „Ich würde nicht ausschließen, dass
einer sogar mal Weltmeister wird.“

Im N_Magazin 2/2014 geht es zudem um die „wahre Liebe“ vierer
Vorrundengegner der WM. Joachim Löw wird vom N_Magazin auf der Suche
nach dem WM-Joker begleitet. Zu sehen ist diese geheime Mission
unter: http://www.youtube.com/watch?v=jm7CNWl1ev8

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Automobil-Kundenmagazin für Nissan Vollgas. Das von G+J Corporate
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im Auftrag der Nissan Center Europe GmbH. Ein E-Journal im
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durch Videos, Audiobeiträge, Slideshows und interaktive Inhalte. Das
N_Magazin ist erhältlich unter NISSAN-MAGAZIN.DE/MAGAZIN-ABO

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