New Solutions erweitert Portfolio um Spezialsoftware im Bereich Aviation

New Solutions erweitert Portfolio um Spezialsoftware im Bereich Aviation
 

Burghausen, 22.01.2016 – New Solutions und it-consulting denkl haben gemeinsam die DPS Business Software GmbH in Ismaning bei München übernommen. Mit dem Kauf des Softwarehauses erweitern die beiden langjährigen Partner ihr Portfolio um eine Spezialsoftware für optimierte Ground Handling-Prozesse, speziell im Bereich der Flugzeugenteisung.

Die DPS Business Software GmbH unterstützt seit über 20 Jahren Unternehmen im Bereich Aviation bei der Optimierung ihrer Prozesse durch umfassende Dienstleistungen und Lösungen. Mit AvGround DAISY (Digital Aviation Information System) hat DPS für die EFM – Gesellschaft für Flugzeugschleppen und Enteisen am Flughafen München mbH eine umfassende Lösung für optimierte Ground Handling-Prozesse im Bereich der Flugzeugenteisung entwickelt. „Wir freuen uns, mit DPS ein Tochterunternehmen gewinnen zu können, dass sich im Aviation-Umfeld in zwei Jahrzehnten einen guten Namen gemacht hat. Aufgrund der Branchenerfahrung unserer neuen Tochter sehen wir Potenzial für weitere Softwareentwicklungsprojekte bei Airlines, Betreibergesellschaften und deren Töchtern“, sagt Christian Ehrenschwendtner, Geschäftsführer der New Solutions GmbH in Burghausen und verantwortlich für den technischen Part bei DPS.

Einfache Integration
AvGround DAISY ist modular aufgebaut und über einen Airport-spezifischen Connector mit dem zentralen IT-System des Flughafenbetreibers verbunden, in dem alle Ankünfte und Abflüge sowie alle relevanten Daten und Ereignisse abgebildet sind. Dadurch sind die Enteisungsvorgänge zeitlich, organisatorisch und abrechnungstechnisch in die Durchführung und Abrechnung der gesamten Ground Handling-Aktivitäten des Flughafens eingebunden. Der Enteisungsvorgang ist durchaus flughafenspezifisch: „Da aber im Grunde alle Flughäfen ähnliche Datenstrukturen haben, muss für die Anbindung nur der Connector ausgetauscht werden, um die Software einsetzen zu können. Zielkunden sind nationale, wie internationale Flughäfen ab einer bestimmten Größe sowie die an den Flughäfen tätigen Aviation-Dienstleister“, ergänzt Klaus Denkl, Geschäftsführer der it-consulting denkl GmbH.