Neues Spezialseminar zum Datenschutz für IT-Verantwortliche

Neues Spezialseminar zum Datenschutz für IT-Verantwortliche

Die gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz in der Informationstechnologie werden immer zahlreicher. Gerade für IT-Verantwortliche ist daher das Wissen um die gesetzlichen Bestimmungen von herausragender Bedeutung und rückt immer mehr in den Fokus der Anforderungen.

Interne und externe Dienstleister sind davon gleichermaßen betroffen, wie auch Auftragnehmer, die sich mit einer erheblichen Gesetzesfülle konfrontiert sehen. Angefangen von den umfangreichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) über das Telemediengesetz (TMG) bis hin zum Telekommunikationsgesetz (TKG) oder sogar den Sozialgesetzbüchern (SGB): Die Anforderungen an die Kenntnisse der entsprechenden Datenschutzgesetze werden neben den täglichen Herausforderungen, die der Betrieb der IT-Systeme an den jeweilig Verantwortlichen stellt, immer größer.

So ist der Besuch eines Seminars, das diese Kenntnisse praxisbezogen vermittelt, das absolute Gebot der Stunde. Gerade auch, wenn Datenschutzaudits anstehen, sind wesentliche Dinge zu berücksichtigen. Das bestimmt §11 des BDSG, das die „Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten im Auftrag“ regelt. Um vor und während der Vertragsbeziehungen zur Auftragsdatenverarbeitung alle Bedingungen des §11 BDSG optimal erfüllen zu können, ist der entsprechende Kenntnisstand von eminenter Bedeutung, der gezielt auf Kundengespräche und/ oder Gespräche mit dem Datenschutzbeauftragten in Bezug auf eventuelle Schwachstellen und Herausforderungen, die sich aus dem BDSG ergeben, vorbereitet.

audatis Training bietet in seinem Seminarprogramm ein ebensolches 1-Tages-Spezial-Seminar zum Datenschutz für IT-Verantwortliche bundesweit an. Weitere Informationen können unter: https://www.audatis.de/training/seminare/datenschutz-fur-it-leiter-und-it-experten abgerufen werden.

Die Seminarinhalte orientieren sich aus der Praxis für die Praxis. Neben den Anforderungen und Inhalten des Bundesdatenschutzgesetzes werden die eventuell auftretenden Datenschutzprobleme beim Betrieb von IT-Systemen, die Gesprächsvorbereitung mit dem Datenschutzbeauftragten sowie die Möglichkeit zur Realisation des Datenschutzes in den Unternehmen vermittelt.

Die Themenbereiche sind besonders auf IT-Leiter, die über wenige oder keine Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes verfügen, zugeschnitten. Auch für Projektleiter im IT-Bereich sowie IT-Administratoren, die mit Datenschutzanforderungen von Kunden und Geschäftspartnern betraut, oder bei Datenschutzaudits beteiligt sind, werden die hier vermittelten Kenntnisse von herausragender Bedeutung sein.

Die Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über die Zusammenhänge von Datenschutz und IT-Sicherheit. So ist der Besuch dieses Fachseminars ausnehmend empfehlenswert für all diejenigen, die auf dem Laufenden bleiben und ihre Einschätzung in Bezug auf die technischen als auch organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz erweitern und ergänzen wollen. Der neu erworbene Wissensstand hilft den Verantwortlichen im IT-Bereich, ihre Ziele im Unternehmen stringent und fokussiert umsetzen zu können.

Der Referent dieses Fachseminars ist Carsten Knoop. Als Inhaber der Unternehmensberatung „audatis Consulting“ bringt er das Wissen seiner über zehn jährigen IT-Erfahrung in international tätigen Konzernen in dieses Seminar ein. Ebenso ist er TÃœV zertifizierter Datenschutzauditor und als solcher ein besonders profunder Kenner des zu behandelnden Themenkomplexes.

Weitere Informationen unter:
https://www.audatis.de/training/seminare/datenschutz-fur-it-leiter-und-it-experten