Hamburg, 31. Juli 2012 – Die whatever mobile GmbH, seit zehn Jahren erfolgreicher Mobile Solutions Provider in Hamburg, wird im Oktober 2012 ein neues Rechenzentrum im Großraum Hamburg beziehen. Das Unternehmen baut damit seine Kapazitäten aus, um dem stark wachsenden Kundenstamm noch umfangreichere Services und mehr Sicherheit garantieren zu können.
Es ist das größte Projekt der Unternehmensgeschichte: Der Hamburger Dienstleister wird in den kommenden drei Monaten ein neues Rechenzentrum beziehen, um die zukünftigen hohen Kapazitäten bewerkstelligen zu können und die Verfügbarkeit seiner Services weiter zu erhöhen. Wie das bisherige Rechenzentrum befindet auch der Neubau im Großraum Hamburg.
Kundenwachstum erfordert neue Kapazitäten
„Mit dem Umzug in das neue Rechenzentrum möchte die whatever mobile GmbH dem kontinuierlichen Kundenwachstum gerecht werden. Wir erwarten auch in den nächsten Jahren eine Fortsetzung dieser Entwicklung und die neue Umgebung bietet viel Platz für künftiges Wachstum. Für unsere Kunden schafft dies vor allem ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Hinzu kommt, dass wir die Verfügbarkeit und die Anbindung noch einmal verbessern“, sagt André Weber, CTO der whatever mobile GmbH.
Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance
Neben Energieeffizienz und hohem Sicherheitsstandard steht beim neuen Rechenzentrum vor allem die Verfügbarkeit im Vordergrund: Alle Komponenten für Kühlung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur und Energieverbrauch werden so angelegt, dass ein möglicher Ausfall einzelner Teile keine Unterbrechung des IT-Betriebs zur Folge hat. Dafür sorgen physikalisch getrennte Rechenzentren, redundant ausgelegte Hardware- und Netzwerkinfrastruktur.
Gegen unerwünschte Zugriffe von außen wird das Gelände selbst durch Überwachungskameras sowie durchdachte Brand- und Einbruchsmeldesysteme geschützt.
Um diesen hohen Sicherheitsstandard weiterhin gewährleisten zu können, wird das Unternehmen zudem regelmäßig von unabhängiger Stelle durch Sicherheitsaudits überprüft.
Weitere Informationen unter:
http://www.jessen-pr.de