Saarbrücken, 17. September 2012. Wer hat nicht schon die folgende Situation erlebt: Die Firma hat mal wieder umstrukturiert. Daraufhin hat die IT im SAP System Organisationsstrukturen neu angelegt und die alten stillgelegt. Die bestehenden Kundenaufträge sind aber immer noch gültig und müssen jetzt abgewickelt werden.
Leider bietet SAP keine Möglichkeit einer einfachen Kopie eines Kundenauftrags. Wird ein Kundenauftrag mit Bezug angelegt, dann wird diese Referenz immer mitgenommen und die Organisationsstrukturen sind nicht änderbar.
Im Falle von Organisationsänderungen wünscht man sich ein Tool, mit dem sich bestehende Kundenaufträge „richtig“ kopieren und einzelne Daten ändern lassen. Insbesondere Organisationsstrukturen, wie Verkaufsorganisation, Vertriebsweg und Sparte und Auftragsarten, sowie Positionstypen sollten leicht geändert werden können.
Die PIKON International Consulting Group bietet mit „Sales Order Copier by PIKON so ein Tool, um Kundenaufträge innerhalb des SAP ERP 6.0 zu kopieren. Hiermit hat man die Möglichkeit einzelne Kundenaufträge zu kopieren und dabei bei Bedarf die folgenden Daten zu ändern:
– Verkaufsorganisation
– Vertriebsweg
– Sparte
– Belegart
– Positionstyp
Es besteht weiterhin die Möglichkeit zu entscheiden, ob Langtexte und/oder Konditionen kopiert werden.
Über Customizing ist es möglich festzulegen, welche Konditionsarten nicht kopiert werden können. Außerdem können über ein Erweiterungskonzept zusätzliche Optionen erstellt werden, z.B. die Kopie eines Kundenauftrags mit Auftragsgeberwechsel.
Weiter Informationen zum Produkt finden sich auf http://www.pikon.com/loesungen/produkte/sales-order-copier/
Weitere Informationen unter:
http://www.pikon.com