Ständige Veränderungen gehören in einer
globalisierten Wirtschaft zu den wenigen Konstanten. Eine besondere
Herausforderung für alle, die Veränderungsprozesse steuern. Für die
professionelle Umsetzung brauchen die Verantwortlichen theoretisches
Grundlagenwissen und Tipps für die Praxis.
Bei Haufe ist nun ein neues Handbuch erschienen, das
unternehmensinternen und externen Gestaltern von
Veränderungsprozessen die notwendigen Instrumente an die Hand gibt:
Der Titel „Veränderungen erfolgreich managen“ zeigt Change Managern
und internen Beratern, welche Ansätze und Konzepte es zum Thema
Changemanagement aktuell gibt und welche Methoden und Techniken bei
der Umsetzung wirklich helfen. Er beschreibt, wie gezielte,
dauerhafte Veränderungen erreicht werden können und wie sich
Hindernisse in Veränderungsprozessen überwinden lassen.
Welche Rahmenbedingungen müssen in Veränderungsprojekten
grundsätzlich beachtet werden, wie sind die Ziele aufzusetzen? Welche
Techniken und Methoden können in den einzelnen Phasen eines
Veränderungsprozesses eingesetzt werden? Welche Herausforderungen
kommen auf interne Berater und auf Change Agents zu und welche
Anforderungen müssen sie in ihrer Person erfüllen?
Diese und viele andere Fragen werden von den Autoren, beide
erfahrene HR-Manager und HR-Berater, kompetent beantwortet. Sie
erläutern, was eine systemische Organisationsentwicklung bringt und
zeigen den Weg von der Analyse zur Konzeption: Wie können
Veränderungsarchitekturen zielgerichtet mit den Unternehmen
entwickelt und nachhaltig gestaltet werden? Daneben stellen sie
verschiedene Interventionsmethoden vor und beschreiben anhand von
sechs Phasen den Beratungsprozess im Unternehmen detailliert.
Prof. Dr. Thomas Bartscher ist Professor für HR-Management,
Organisation und Dienstleistungsmanagement sowie Studiengansleiter
verschiedener MBA Programme der Hochschule Deggendorf. Er verfügt
über umfassende HR-Management- und OE-Erfahrung in Großunternehmen
und in KMU, ist seit vielen Jahren als Managementberater und Coach
tätig und ist Fachautor zahlreicher Publikationen. Juliane Stöckl,
Bankkauffrau, Diplom-Betriebswirtin (FH), Master of Arts (Human
Resource Management) ist Beraterin in Human Resource- und Change
Management-Projekten.
„Veränderungen erfolgreich managen“
Ein Handbuch für Change Manager und Interne Berater
Prof. Dr. Thomas Bartscher, Juliane Stöckl
1. Auflage 2011, Buch, 250 Seiten, 98 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freibug
ISBN 978-3-648-01088-4
Bestell-Nr. 00291
Pressekontakt:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Public Relations
Alexandra Rudolf
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
Tel. 0761 898-3940
Fax 0761 898-3900
E-Mail: PresseHaufe@haufe-lexware.com
http://www.haufe-lexware.com