Neuer Trend in der PR-Branche – Public Relations für Produkte auf Erfolgsbasis – Honorierung nur nach erfolgter Veröffentlichung

Erfolgsabhängige Honorierung von PR-Tätigkeit – das wünschen sich die PR-Verantwortlichen in vielen Unternehmen.
Üblich ist oft eine gesamte Betreuung durch die Agentur mit einem monatlich festen Honorar. Doch laut einer Untersuchung wünschen sich knapp 80% aller Unternehmen die Möglichkeit einer erfolgsabhängigen Honorierung der PR-Tätigkeit.
Erfolgsabhängige PR-Arbeit beinhaltet die Entwicklung von redaktionellen Pressetexten/Beiträgen und die Platzierung in geeigneten Medien-Titeln, wie Zeitschriften, Tages-, Anzeigenzeitungen sowie Onlineportalen. Dazu gehören das Presseclipping und die Dokumentation der veröffentlichten Artikel. So wird das Risiko allein von der Agentur (Hansapharm Media GmbH – Public Relations Agentur, Hamburg) getragen. Kosten entstehen demnach erst, wenn eine Veröffentlichung erfolgt ist.
Public Relation ist deshalb so lukrativ, da der Inhalt des Artikels das Gütesiegel der Redaktion trägt. Die Leser vertrauen darauf, dass die jeweilige Publikation sie mit interessanten und aktuellen Informationen versorgt. Die Effektivität einer Meldung in den Medien ist deshalb um ein Vielfaches höher als beispielsweise bei einer Anzeige, die vom Leser in der Regel nur unterbewusst wahrgenommen wird.