Köln – „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und bewegte Bilder sind wirkungsvoller als ein Foto“, betont Horst Gräbner, Inhaber von Gräbner IT-Service in Köln. „Bislang ergänzen vorwiegend Großunternehmen ihren Internet-Auftritt mit Filmen. Wir produzieren jetzt auch Videos für kleine und mittlere Firmen – von der Apotheke bis zur Ziegelei vor Ort. Das muss keine aufwendige Produktion sein, dass lässt sich auch mit einfachen Mitteln kostengünstig machen.“ Gräbner bietet komplette Firmendarstellungen ebenso an wie Trailer und Produkt-Videos.
Der Trend im Internet geht eindeutig in Richtung Video. Vor längeren Texten schrecken die Internet-Nutzer zurück. Statt zu lesen drücken sie lieber den Play-Button. „Auch Google liebt Videos“, so Gräbner, „und macht die weltweite Suche nach Videoinhalten zum Standard. Mit einem Video auf der Homepage kann jede Firma ihre eigene Position im Google-Ranking entscheidend verbessern. Darauf sollte kein Websitebetreiber verzichten.“
YouTube und ähnliche Internet-Portale haben das Video salonfähig gemacht. Die am meisten angeklickten Clips haben nicht unbedingt Kino-Qualität. Entscheidend ist die Idee. „Ein Film kommt für uns wegen der hohen Kosten nicht in Frage“, glauben vor allem kleinere Unternehmen immer noch. „Das gilt längst nicht mehr“, kontert Gräbner. „Ich empfehle zum Einstieg einen 30-Sekunden-Film. Der muss nicht mehr als 2.000 € kosten, macht sich aber in kürzester Zeit bezahlt.“