Zuora, Inc. (NYSE: ZUO) – ein führender Anbieter von Monetarisierungsplattformen für Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen – und Deloitte haben eine neue Studie zur Entwicklung des Abonnementgeschäfts im Einzelhandel vorgestellt. Bis 2025 wird geschätzt, dass die Zahl der Verbraucher, die ein Einzelhandelsabonnement abgeschlossen haben, um 17 Prozent zunehmen wird – insbesondere in den Bereichen Elektronik, Lebensmittel, Schönheit und Kosmetik. Weltweit haben 37 % der Verbraucher bereits mindestens ein aktives Einzelhandelsabonnement. Diese Zahl wird bis 2025 voraussichtlich auf 53 % ansteigen und damit um 140 % gegenüber 2022 wachsen. Elektronik (19 %), Lebensmittel (17 %) sowie Schönheit und Kosmetik (15 %) sind derzeit die Einzelhandelssegmente mit dem höchsten Anteil an Abonnenten. Mode (13 %) und Einrichtungsgegenstände (10 %) sowie Heimwerken (10 %) vervollständigen die Rangliste. Die beliebtesten Abonnementmodelle sind die ‚Mitgliedschaft‘ und die ‚Nachschub-Box‘ für Verbrauchsgegenstände.
Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der von Deloitte und Zuora veröffentlichten Studie, bei der 12.500 Verbraucher in 12 Ländern weltweit (USA, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland, Irland, Australien, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Dänemark) befragt wurden.
„Die Studie zeigt, dass sich der deutsche Abo-Markt mit einem rasanten Anstieg der Abonnenten bis 2025 noch in der Entwicklung befindet. Gerade im Bereich der Lebensmittel und Elektronik Abos wird es in den nächsten Jahren ein rapides Wachstum geben. ”, sagt Timo Wick, Zuora Alliance Leader bei Deloitte.
Nach Angaben der Befragten sind Flexibilität, Bequemlichkeit und Produkterfahrung die wichtigsten Anreize für Einzelhandelsabonnements. Flexibilität wird dabei vor allem durch eine breite Palette von Vertragsoptionen sowie die Möglichkeit, den Dienst für eine bestimmte Zeit auszusetzen oder zu unterbrechen, erreicht. Faktoren der Bequemlichkeit sind vor allem die Möglichkeit, Geld zu sparen, den wahrgenommenen Wert des ausgegebenen Geldes zu steigern, die Verfügbarkeit guter Angebote und die allgemeine Preisstabilität. Die Produkterfahrung wird geprägt durch Zeitersparnis, Komfort beim Kauf, die regelmäßige Produktnutzung und die Transparenz in der Kommunikation.
Laut der Umfrage liegt die durchschnittliche monatliche Zahlungsbereitschaft für einen Einzelhandelsabonnementdienst in Europa bei 80,30 € pro Monat im Elektroniksegment, 78,30 € im Lebensmittelsegment und 55,70 € im Schönheits- und Kosmetiksegment. Im Durchschnitt aller Einzelhandelssegmente sind US-Verbraucher bereit, mehr pro Monat für Abonnements zu zahlen als die europäischen Befragten, erwarten aber auch mehr monatliche Lieferungen.
Fakten aus Deutschland
Laut der Umfrage haben 27 % der deutschen Verbraucher ein Einzelhandelsabonnement, was eine niedrigere Quote als im europäischen Durchschnitt (36 %) ist. Es wird bis 2025 jedoch ein höchst dynamischer Anstieg der deutschen Abonnenten um 181 % erwartet, sodass 49 % der Bevölkerung erreicht wird.
2022 Status der Abos im Einzelhandel: Deutschland vs. Europa (% der Gesamtheit der Befragten)
Das Lebensmittel-Segment hat in Deutschland die meisten Abonnenten (14%) und dieser Markt wird bis 2025 mit 121% deutlich auf 31% der Verbraucher anwachsen. Im Bereich Elektronik soll der Anteil der Abonnenten von heute 10% auf 24% wachsen, was Satte 240% ausmacht und damit ein noch schnelleres Wachstum bedeutet. Schönheit und Kosmetik wächst von 12% auf 17% und damit um mehr als 41% – jedoch vergleichsweise moderat.
„Mit diesen neuen Details über die Abo-Märkte in Deutschland haben wir unsere Zielsegmente identifiziert und wollen unsere Expertise nutzen, um den deutschen Einzelhändlern zu helfen, in das Abo-Zeitalter einzusteigen“, sagt Veit Brücker, General Manager bei Zuora.
Weitere Ergebnisse zur deutschen und globalen Entwicklung des Abonnementgeschäfts im Einzelhandel finden Sie hier: https://www.zuora.com/resource/zuora-deloitte-digital-retail-report-on-subscription-business/