Köln, 29.11.2013 – Klassen von hundert Schülern, Lernen im Freien oder Unterricht unterm Wellblechdach – und das alles während der Regenzeit. Diese menschenunwürdigen Lernbedingungen gehören in Madjikpeto (Togo) der Vergangenheit an. Mit Hilfe einer Spende der Kölner NOVENTIZ GmbH in Höhe von 3.000 Euro können die Grundschüler nun in Klassenzimmern aus Stein und Beton Lesen, Rechnen und Schreiben lernen.
Die Spendengelder flossen vor rund einem Jahr in den Bau eines neuen Grundschulgebäudes, das jetzt fertiggestellt wurde. Der Zeitraum vom ersten Spatenstich bis zum finalen Anstrich betrug dabei nur sechs Monate. In den drei jüngst errichteten Klassenräumen fand bereits der erste Unterricht statt.
NOVENTIZ-Geschäftsführer Markus Höfels zeigt sich erfreut über das positive Ergebnis des Projektes: „Es ist großartig zu sehen, wie viel mit unserer Investition bewirkt werden konnte. Die Kinder können nun ungestört für eine bessere Zukunft lernen. Hier zeigt sich Nachhaltigkeit in Reinform.“
Auch in der Grundschule EPP Madjikpeto ist man glücklich über die neue Lern- und Lehrsituation. Seit Langem litten Lehrer und Schüler unter den katastrophalen Bedingungen. „Wir haben nun ganz neue Möglichkeiten, unseren Unterricht zu gestalten“, so Schulleiterin Habyahalo Adjangala.
Die NOVENTIZ GmbH wird sich auch in Zukunft für Projekte der Togo-Hilfe engagieren. Dem Kölner Dienstleister ist es ein Anliegen Hilfe zu leisten, wenn diese dringend gebraucht wird.
Weitere Informationen unter:
http://noventiz.de