CO & LUMBUS ist Internet-Plattform und Methode, mit deren Hilfe im Team oder allein Ideen-Entwicklung trainiert und neue Ideen generiert werden können. Das sogenannte „experimentelle Denken“ basiert auf zwei Annahmen. Erstens, dass wir nur denken und auf neue Ideen kommen, wenn uns ungewöhnliche neue Fragestellungen dazu zwingen. Und zweitens, dass eine wirklich neue Idee fast immer aus zwei alten Gedanken entsteht.
Im Experiment wird versucht, einen Prozess im Kopf anzustoßen und den dialektischen Widerspruch zwischen systematischer Vorgehensweise und Erhalt des kreativen Freiraums zu lösen. Der potenzielle Kreative greift bei der Suche nach neuen Ideen nicht nur auf Wissen, Bewusstsein und Inspiration zurück, sondern lernt auch Zufall, Unterbewusstsein und Inkubation zu schätzen.
Lotsen sorgen dafür, dass der Kopf bzw. das Hirn permanent mit Impulsen versorgt wird. Ein paar spielerische Fragetechniken lassen die dynamisch wachsenden Gedankennetzwerke im Kopf entstehen, aus denen dann neue Geschäftsideen, Produkt-Ideen oder Internet-Ideen entstehen sollen.
Ob das wirklich so funktioniert, wie sich die Initiatoren das vorstellen, wird das Experiment zeigen. Interessenten, die bei diesem Experiment dabei sein wollen, erhalten mehr Infos auf der Internet-Seite von CO & LUMBUS.