Neue Barrierefreiheitsrichtlinien treten 2025 in Kraft – Ist die Website bereit?

Neue Barrierefreiheitsrichtlinien treten 2025 in Kraft – Ist die Website bereit?
Ist die Website für Menschen mit Einschränkungen bereit? (© Envato Market, LightFieldStudios)
 

Schönbrunn, 1. März 2025 – Leinberger Media ermöglicht Unternehmen und Website-Betreibern mit einem kostenlosen Barrierefreiheit-Check, ihre Webseiten auf die kommenden Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) zu testen. Ab Juni 2025 tritt das Gesetz in Kraft – wer bis dahin keine barrierefreie Webseite hat, riskiert nicht nur rechtliche Konsequenzen, sondern auch den Verlust potenzieller Kunden.

Was bedeutet Barrierefreiheit für Websites?
Eine Internetseite, die nicht für alle zugänglich ist, schließt Menschen mit Einschränkungen aus. Dabei gibt es klare Richtlinien, um Webseiten inklusiv zu gestalten – genau hier setzt das BFSG an.

Warum ist das BFSG wichtig?
Barrierefreiheit bedeutet nicht nur, gesetzliche Vorschriften einzuhalten – sie verbessert auch die Nutzererfahrung, erhöht die Reichweite und steigert die Kundenbindung. Websites, die nicht barrierefrei sind, könnten in Zukunft potenzielle Besucher verlieren und abgemahnt werden.

Der kostenfreie Barrierefreiheit-Check – Wie funktioniert dieser Check?
Mit der kostenlosen Barrierefreiheit-Prüfung erfährt man mit wenigen Klicks, ob man verpflichtet ist, sein Internetprojekt barrierefrei umzusetzen. Einfach die Fragen unter https://leinberger.de/de/web/barrierefreie-internetseiten.php ausfüllen und eine erste Einschätzung erhalten.

Was passiert nach dem Check?
Falls das Ergebnis zeigt, dass Handlungsbedarf besteht, unterstützt Leinberger Media dabei, die Website barrierefrei und zukunftssicher zu gestalten. „Barrierefreiheit ist kein Trend, sondern ein Muss. Unternehmen, die sich jetzt darauf einstellen, profitieren langfristig. Unser kostenloser Check ist der erste Schritt in eine inklusive digitale Zukunft.“ – berichtet Steffen Leinberger, Inhaber der Medienagentur