Neue Ausbildungschancen für Fitnesstrainer durch Bachelor

Am 24. Januar 2014 unterzeichneten Claus Umbach, Präsident der dflv, und Manfred Wothe, Geschäftsführer der ESAB, die Kooperationsvereinbarung im Rahmen des feierlichen Jahresauftaktes. Beide Unterzeichner betonten das gemeinsame Fundament einer hochwertigen Ausbildungsqualität.
Claus Umbach sieht darin neue Chancen für junge Menschen: „Lebens- und Studienverläufe sind heute nicht mehr so planbar wie vor 10 oder 15 Jahren. Mit dem Konzept tragen wir dieser Entwicklung Rechnung. Fachsportlehrer können durch die Ausbildung bei uns die Studienzeit verkürzen und schneller einen Hochschulabschluss erreichen.“

„Diese Erweiterung der Zusammenarbeit mit der dflv ist ein historischer Tag. Unsere Ausbildung wird so flexibler durch die Anerkennung von Inhalten und Credits der lizenzierten Fachsportlehrer“, ergänzt Manfred Wothe.

Unterstützt wird die Kooperation durch den Landessportbund Brandenburg. Der erste Jahrgang für das neue Ausbildungskonzept ist zum Wintersemester 2014/15 geplant. „Zunächst gilt es jetzt die Curricula mit Leben zu füllen“, so Claus Umbach.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsinstituten unter www.dflv.de und www.esab-brandenburg.de.

Weitere Informationen unter:
http:/www.dflv.de