Neu an der Deutschen Hochschule: „Master of Arts“ Sportökonomie

Neu an der Deutschen Hochschule: „Master of Arts“ Sportökonomie
Neu ab 2016:"Master of Arts" Sportökonomie
 

Im neuen Jahr, genauer zum Sommersemester 2016, bietet die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) den neuen Studiengang „Master of Arts“ Sportökonomie an. Der dritte Master-Studiengang im Angebot der Deutschen Hochschule vermittelt und vernetzt strategische und sportökonomische Kompetenzen für vielseitig einsetzbare Experten in der Sportbranche. Die Absolventen übernehmen strategische Führungs-, Fach- und Projektaufgaben und planen, entwickeln, realisieren und evaluieren Angebote, Konzepte und Strategien für Profit- und Nonprofit-Organisationen der Sportbranche.

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Zum Ende des Jahres 2015 sind es bereits rund 6.500 Studierende, die vom Studiensystem und der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit überzeugt sind. 4624 Studierende zählte die DHfPG noch zum Wintersemester 2014/15, womit sie bereits zu einer der zehn größten deutschen Hochschulen in privater Trägerschaft gehörte.

Der neue Studiengang eröffnet vielfältige Möglichkeiten in einem immer attraktiver werdenden Arbeitsmarkt. Sport stellt, mit einer Bruttowertschöpfung von aktuell 73,1 Mrd. Euro und ca. 1,765 Mio. Beschäftigten, schon jetzt einen zentralen Wirtschaftsfaktor in Deutschland dar. Sowohl in den Vereinen und Verbänden, als auch in den professionellen Unternehmen der Sportbranche wird der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern und insbesondere Experten immer größer. In vier Semestern lernen die Studierenden alles, was Sportökonomie beinhaltet. Dazu gehören die Forschung und Entwicklung in Sportmärkten, Vermarktung und Vertrieb sowie das Vermitteln von Kenntnissen aus den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiter- und Unternehmensführung. Neben theoretischen Unterrichtseinheiten arbeiten die Studierenden insbesondere an praktischen Fallstudien aus dem Sportmarketing und -management.

Diese Vielschichtigkeit des neuen Studienganges eröffnet Absolventen ein attraktives Arbeitsumfeld mit sehr vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten, sowohl in wirtschaftlich ausgerichteten Unternehmen als auch in Non-Profit-Institutionen. Arbeitgeber in der Sportbranche können
Sportvereine und -verbände, Wirtschaftsunternehmen, Medien und Agenturen, Sportartikelhersteller, Kommunen oder Bildungseinrichtungen mit dem Schwerpunkt Sport oder kommerzielle Sportanbieter, wie Fitness- und Gesundheitszentren sein.

Des Weiteren umfasst das Studienangebot der DHfPG die fünf dualen Bachelor-Studiengänge Fitnesstraining, Fitnessökonomie, Sportökonomie, Gesundheitsmanagement und Ernährungsberatung. Sie bestehen aus einem Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen an bundesweiten Studienzentren in Verbindung mit einer betrieblichen Ausbildung. Dabei übernimmt der Betrieb die Studiengebühren und vergütet den Studierenden ein Ausbildungsgehalt. Studieninteressierte finden passende Ausbildungsplätze auf der Jobbörse der Deutschen Hochschule, www.aufstiegsjobs.de. Alle Informationen rund um das Studium, darunter auch die weiteren Master-Studiengänge „MBA“ Sport-/Gesundheitsmanagement und der „Master of Arts“ Prävention und Gesundheitsmanagement, gibt es unter www.dhfpg.de.