Netto Marken-Discount setzt Ausbildungsoffensive fort

– Chance für Absolventen: Karriere im Lebensmittel-Discount
– Bestnoten: 98 Nachwuchskräfte beenden Ausbildung mit „sehr gut“

Mit aktuell über 6.000 Auszubildenden ermöglicht Netto
Marken-Discount zahlreichen jungen Menschen einen erfolgreichen Start
in das Berufsleben. Der expandierende Lebensmittel-Discounter bildet
in zehn Berufen aus und setzt seine Ausbildungsoffensive auch in 2011
konsequent fort: Rund 3.000 Gymnasiasten, Haupt- und Realschüler
bekommen im nächsten Jahr erneut die Chance, einen anspruchsvollen
und zukunftsorientierten Beruf zu lernen. „Gut qualifizierte
Mitarbeiter sind die Grundlage für zufriedene Kunden und somit für
unseren Geschäftserfolg“, so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto
Marken-Discount. „Zudem freuen wir uns sehr, jedes Jahr zahlreichen
jungen Menschen den Start in das Berufsleben zu ermöglichen.“

Gute Zukunftsperspektiven

Engagement lohnt sich bei Netto Marken-Discount: Ein Großteil der
Nachwuchskräfte arbeitet nach erfolgreichem Abschluss in einer der
bundesweit 4.000 Märkte oder in einem Logistikzentrum. Zudem bietet
die Nummer drei der Discount-Branche allen Mitarbeitern neben einem
sicheren Arbeitsverhältnis gute Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten,
denn attraktive Führungspositionen werden bevorzugt aus den eigenen
Reihen besetzt.

Großes Potential zeichnet auch die Absolventen des
Ausbildungsjahres 2010 aus: Über 1.100 junge Frauen und Männer haben
im Sommer 2010 ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Hiervon erreichten fast 100 Absolventen die Traumnote „sehr gut“. Zur
Anerkennung dieser Leistung lädt Netto Marken-Discount diese 98
Kauffrauen und Kaufmänner im Einzelhandel sowie Verkäufer und
Verkäuferinnen für zwei Tage nach Oberhof in Thüringen ein, wo sie in
einer feierlichen Ehrung ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Abgerundet
wird die Veranstaltung durch einen Ausflug in einen
Hochseilklettergarten, wo die engagierten Nachwuchskräfte an einem
Teamprogramm teilnehmen.

Karrierestart bei Netto Marken-Discount

Neben zahlreichen Ausbildungsplätzen bietet das expandierende
Unternehmen auch für Hochschulabsolventen und Abiturienten attraktive
Einstiegsmöglichkeiten: Netto Marken-Discount stellt in 2011 erneut
rund 70 Trainee-Plätze für handelsaffine Akademiker und über 20 Duale
Studienplätze für Abiturienten zur Verfügung. Inte-ressierte und
motivierte Bewerber können sich ab sofort im Markt, in der Zentrale
in Maxhütte-Haidhof oder online unter www.netto-online.de bewerben.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von rund 10
Milliarden Euro, ca. 4.000 Filialen und insgesamt über 64.000
Mitarbeitern zu den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Darüber
hinaus bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500
Artikeln das größte Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche.
Das expandierende Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte
eröffnen, so dass für die kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf
an Mitarbeitern und Aus-zubildenden auszugehen ist.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
Fax: 09471-320-6999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de