NetCologne, congstar und O2 DSL bieten besten Service unter den Internet-Providern / Versatel DSLüberzeugt Kunden mit hoher Leistungstransparenz

Wie es um die Kundenorientierung bei
Internet-Providern bestellt ist, hat die ServiceValue GmbH in einer
repräsentativen Kundenbefragung über mehrere Qualitätsdimensionen
untersucht. Mit stets überdurchschnittlichen Bewertungen und in den
Rankings fast immer vorne liegend, können der regionale Anbieter
NetCologne und die Telekom-Tochter congstar am meisten überzeugen.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas
Internet-Provider 2012″, für die über 2.000 Kundenurteile zu mehr als
30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und
Leistungsmerkmale eingeholt wurden.

Im Kundenservice ist NetCologne Spitzenreiter

In der Bewertungsdimension Kundenservice liegen NetCologne,
congstar und O2 DSL mit einem „Sehr gut“-Urteil im deutlich
überdurchschnittlichen Bereich. Für das Eingehen auf
Kundenbedürfnisse, Kontaktmöglichkeit mit Mitarbeitern und deren
Hilfsbereitschaft sowie den Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
erhalten Versatel DSL, Kabel Baden-Württemberg und die Marke GMX DSL
aus Kundensicht „Gut“-Urteile. Die anderen Internet-Provider liegen
mit ihren Ergebnissen im unterdurchschnittlichen Bereich und somit
außerhalb der Wertungsränge.

Rang-Anbieter-Kundenservice

1. NetCologne (Sehr gut)
2. congstar (Sehr gut)
3. O2 DSL (Sehr gut)
4. Versatel DSL (Gut)
5. Kabel BW (Gut)
6. GMX DSL (Gut)
7. Unitymedia (-)
8. Kabel Deutschland (-)
9. 1&1 DSL (-)
10. Vodafone DSL (-)
11. Deutsche Telekom (-)

Versatel DSL stark in Leistungstransparenz und Kundenzufriedenheit

Sowohl in der Kundenzufriedenheit als auch für die
Leistungstransparenz erhält das DSL-Segment der Versatel AG neben
NetCologne und congstar das „Sehr gut“-Urteil. Aber auch im
Kundenservice, beim Installationsservice und der Netzstabilität
schneidet Versatel DSL mit „Gut“ ab. Allein im
Preis-Leistungs-Verhältnis liegt dieser Anbieter im
unterdurchschnittlichen Bereich.

Kabel Deutschland beim Installationsservice vorne

Knapp vor der Telekom-Tochter congstar und dem Kölner
Kabelnetzbetreiber Unitymedia liegt Kabel Deutschland beim
Installationsservice im Ranking der 11 Internet-Provider vorn. Der
vermeintlich schlechte Ruf der Medienberater und Techniker des nach
eigenen Angaben größten Kabelnetzbetreibers Deutschlands wird somit
durch die Kundenurteile widerlegt. Auch in den Qualitätsdimensionen
Leistungstransparenz, Netzstabilität und Preis-Leistungs-Verhältnis
wird dieser Anbieter überdurchschnittlich bewertet.

„Auffällig ist, dass weder die Deutsche Telekom noch 1&1 ihre
Kunden durchgängig überzeugen können“, kommentiert Stefan Heinisch,
Studienleiter bei der ServiceValue GmbH, „zwar sind diese beiden
Anbieter für besonders guten Service bekannt, aber leider eben auch
für besonders schlechten Kundenservice.“

Der 180-seitige „ServiceAtlas Internet-Provider 2012“ kann über
die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält
branchenspezifische Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile
zu 11 Marken aus Kundensicht.

Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de

Weitere Informationen unter:
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