Nemak konsolidiert seine weltweiten B2B- Aktivitäten mit den B2B 360° Services der Crossgate AG

Christian Fischer, IT Director bei Nemak, Europe & China: „In der Automobilindustrie ist der reibungslose elektronische Datenaustausch mit Kunden für den Geschäftserfolg entscheidend. Wir arbeiten mit über 100 Geschäftspartnern und allen führenden OEMs weltweit zusammen. Wir brauchten einen starken, verlässlichen, kompetenten und erfahrenen SAP-Partner, der uns bei der Implementierung eines komplett outgesourcten, globalen B2B-Integrationsservices unterstützt.“ Nachdem fünf Anbieter in die nähere Auswahl gekommen waren, entschied sich Nemak schlussendlich für Crossgate. Das Unternehmen konnte durch seine professionelle B2B-Methodik und Fachkenntnis, seine Erfahrung, sein großes Repository mit sofort einsetzbaren B2B-Mappings, seiner engen Verzahnung mit der SAP und einem umfassenden Rund-um-die-Uhr-Support überzeugen.

Vor der Implementierung des ERP-Systems von SAP war der elektronische Datenaustausch bei Nemak sowohl zeit- als auch kostenintensiv. „Unsere IT-Mitarbeiter waren durch die Vielzahl der B2B-Plattformen schlichtweg überfordert“, so Christian Fischer weiter. „Zwei der Hauptprobleme waren die Kontrolle der Kosten in der IT und die Erfüllung der rechtlichen Vorschriften an den unterschiedlichen Standorten. Dank Crossgate konnten wir unsere B2B-Plattformen auf Basis einer zentralen ERP-Lösung von SAP zentralisieren und sind dadurch in der flexiblen Lage, zukünftig unser Netzwerk effizient und kostengünstig zu erweitern.“

Die B2B 360° Services ergänzen den SAP-Rollout von Nemak insofern ideal, da durch die Nutzung der bestehenden Partneranbindungen im Crossgate Netzwerk die Einführungszeit minimiert wird. Durch die Umstellung auf eine outgesourcte EDI-Lösung wird Nemak nicht nur umfangreich Kosten einsparen, sondern auch die IT-Mitarbeiter entlasten, damit diese wieder effizienter arbeiten können.

Das erste Rollout-Projekt ist an zwei Standorten in den USA und in Europa bereits erfolgreich abgeschlossen. Die zweite Welle läuft aktuell in weiteren Unternehmensniederlassungen in Europa und in den USA. Bis Ende 2009 werden die insgesamt 28 Rollouts in drei Kontinenten abgeschlossen sein. Das Projekt umfasst eine große Anzahl an Datenformaten wie ANSI X.12, VDA und EDIFACT sowie mehrere Kommunikationsprotokolle, beispielsweise AS2, oFTP, VAN, HTTPs und andere.

„Das Projektmanagement und die Implementierungsarbeiten von Crossgate haben uns überzeugt“, meint Christian Fischer. „Bislang wurden an all unseren Standorten verschiedene B2B-Lösungen eingesetzt, ohne dass diese zentral koordiniert wurden. Alle Nemak-Standorte weltweit werden nun in hohem Maße von den Vorteilen profitieren, die uns das EDI-Outsourcing von Crossgate bietet.“