21. Juli 2010, Köln – Der erste Business Incubator für Einwanderer Talente in Deutschland öffnet seine Tore, um herausstehenden Ideen von jungen Unternehmerinnen und Unternehmern den Weg zu ebnen. Schwerpunkte werden in den Bereichen Cloud Computing und CleanTech, darunter Neue Energien (energy production, energy efficiency, storage) sowie Waste Management Technologien gesetzt.
Gerade bei den jungen Akademikern unter den Einwanderern der neuen Generation existiert eine Kultur des Unternehmertums. Erhan Cakmak entschloss sich vor diesem Hintergrund, napgrid aufzubauen, um ihnen Unterstützung dabei zu bieten, ihre Innovationen reifen zu lassen und diese zu entwickeln.
Erhan Cakmak hat klar erkannt, dass insbesondere junge ideenreiche Einwanderer in Deutschland pragmatische Unterstützung in Fragen des Aufbaus von „start-ups“ benötigen.
napgrid wird mit allen Marktkräften kooperieren, die Investitionen in Deutschland fördern, darunter insbesondere der German Seed Fund. Christan H. Leeb, Managing Partner von German Seed Fund, ist überzeugt „dass die Kooperation aufgrund des Fokus von napgrid beiden helfen kann, interessante und innovative Projekte“ auf den Weg zu bringen.
napgrid bedient sich seines „Scout“-Netzwerks an den Hochschulen, um frühzeitig vielversprechende Talente zu identifizieren, und diesen bereits in einem sehr frühen Stadium konkrete Hilfestellung bei der Produktentwicklung zukommen zu lassen und sie beim Aufbau ihres Unternehmens zu begleiten. Geografischer Schwerpunkt wird Nordrhein-Westfalen sein, sich jedoch nicht auf dieses beschränken.
Zu Beginn stellt napgrid notwendige Ressourcen und Infrastruktur zur Verfügung; potentielle Investoren treffen daher auf junge Unternehmer, deren Business Case bereits eine gewisse Struktur und Reife besitzt.
Véronique Trausch, Mitgründerin und Geschäftsführerin der H2T, ist Mitglied des Advisory Boards von napgrid. H2T legt einen Schwerpunkt auf Investitionen im High-Tech Bereich. Vor diesem Hintergrund sieht sie gerade bei der hohen Anzahl talentierter Einwanderer im naturwissenschaftlichen Bereich erhebliches Potential für Neugründungen. Hier müsse die Talentförderung gezielt ansetzen. Gerade der Bereich Cleantech biete hier große Chancen. Ihre Beziehungen zu potentiellen Investoren im arabischen Raum sind für napgrid Projekte von besonderem Interesse.