Frankfurt am Main / Berlin, 22. Mai 2012 – Die Berliner Nanostart-Beteiligung MagForce AG (Frankfurt, XETRA: MF6), ein auf dem Gebiet der Nanomedizin führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf Onkologie und DELRUS Inc., ein führendes russisches Unternehmen für den Vertrieb von Medizintechnik, gaben heute die Unterzeichnung einer Vertriebsvereinbarung zwischen den beiden Unternehmen bekannt.
Im Rahmen der Vereinbarung ist DELRUS für die Vermarktung der NanoTherm Therapie von MagForce in der Russischen Förderation, der Republik Weißrussland, der Kirgisischen Republik, der Republik Kasachstan, der Ukraine, der Republik Tadschikistan und der Republik Usbekistan verantwortlich. DELRUS ist zudem verantwortlich für den Erhalt der Marktzulassung für die NanoTherm Therapie zur Behandlung von Gehirntumoren in diesen Ländern. Die Reichweite dieser Vereinbarung wird auf andere Indikationen im Bereich Onkologie ausgeweitet, sobald eine entsprechende Zulassung der NanoTherm Therapie in der EU vorliegt.
„Ich freue mich, mit DELRUS einen starken Partner gefunden zu haben, um unsere innovative NanoTherm Therapie in Russland und weiteren GUS-Staaten zu kommerzialisieren“, kommentierte Dr. Andreas Jordan, Vorstand und Gründer der MagForce AG. „DELRUS ist eine der größten und etabliertesten Vertriebsgesellschaften für Medizintechnik in Russland und den GUS-Staaten, die mit vielen renommierten Herstellern in der Medizintechnik, wie Haemonetics, Terumo, Stryker, Johnson & Johnson, Nihon Kohden, GE und Fresenius Kabi, zusammenarbeitet. Ihr umfassendes Vertriebs- und Servicenetz sowie ihre hervorragende Reputation eröffnen uns wichtige Möglichkeiten, unsere Technologie in diesen Märkten einzuführen und deren Nutzung dort zu unterstützen. Allein in Russland haben wir durch diese Partnerschaft Zugang zu etwa 6.000 Patienten pro Jahr, die an Gehirntumoren leiden.“
„DELRUS engagiert sich für die Einführung der innovativsten und am weitesten fortgeschrittenen Technologien im russischen Gesundheitswesen. Wir sind davon überzeugt, dass die Technologie von MagForce großes Potenzial mitbringt, den Fortschritt zum Wohl der Patienten voranzutreiben“, erklärte July Magadeev, Präsident von DELRUS. „Wir freuen uns über die Gelegenheit, dem russischen Markt und weiteren GUS-Staaten zukünftig die Nanomedizin in der Onkologie anbieten zu können und Onkologen und Kliniken bei deren Einsatz zu unterstützen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit ist zudem eine Beteiligung von medizinischen Zentren in Russland an der Durchführung von internationalen klinischen Studien geplant mit dem Ziel, die Anwendung der Technologie auf die Behandlung anderer Krebserkrankungen auszuweiten.
Weitere Informationen unter:
http://www.nanostart.de