Ab sofort berät der ehemalige
Außenminister und Experte für globale Nachhaltigkeitstrends, Joschka
Fischer, die REWE Group bei der zukünftigen Ausrichtung ihrer
Nachhaltigkeitsstrategie.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Joschka Fischer als Berater für die
nachhaltige, zukunftssichere Aufstellung unseres Unternehmens
gewonnen haben. Als ausgewiesener Experte für weltweite
Nachhaltigkeitstrends genießt er einen ausgezeichneten
internationalen Ruf“, erklärte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender
der REWE Group, heute (6.9.) anlässlich des Auftaktes zur
Aktionswoche der Nachhaltigkeit in Mainz. Für die Zukunft sehe man
Fischer als einen kritischen Begleiter auf dem weiteren Weg der REWE
Group zu mehr Umwelt- und Sozialverträglichkeit. „Ich bin überzeugt,
dass die Zusammenarbeit mit ihm und seinem Beraterteam der
Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie wichtige neue
Impulse gibt“, so Caparros.
Neben der strategischen Beratung zur weiteren Aufstellung der REWE
Group in Richtung Nachhaltigkeit wird Joschka Fischer & Company die
REWE Group dabei unterstützen, Nachhaltigkeitstrends – auch in
benachbarten Branchen – zu identifizieren und für das eigene
Geschäftsmodell zu bewerten. Auf diese Weise will die REWE Group
sicherstellen, dass ihr Kerngeschäft auch in Zukunft konsequent und
erfolgreich aufgestellt ist zwischen den ökonomischen
Notwendigkeiten, der ökologischen Ressourcenknappheit und
gesellschaftlichen Anforderungen.
„Die REWE Group nimmt in Sachen Nachhaltigkeit eine führende
Position in der Branche ein. Wir haben eine zukunftsweisende
Strategie und klare Schwerpunkte gesetzt. Jetzt ist der richtige
Zeitpunkt, gemeinsam mit Joschka Fischer auf diesem soliden Fundament
aufzubauen, unser Engagement kritisch zu überprüfen und gezielt
weiterzuentwickeln“, so Manfred Esser, Mitglied des Vorstandes und
verantwortlich für die Nachhaltigkeit der REWE Group.
Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro
und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre
alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken
REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom
Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören
die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie Dertour,
Meier“s Weltreisen und ADAC Reisen, außerdem rund 2.500 Reisebüros.
Bildmaterial können Sie unter
www.rewe-group.com/presse/mediendatenbank/ abrufen.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898,
E-Mail: presse@rewe-group.com