Nachhaltige Auslandskrankenversicherung zum Tarif des Monats gekürt

Nachhaltige Auslandskrankenversicherung zum Tarif des Monats gekürt
Tarif des Monats Mai 2018 grün versichert ARN
 

Die vigo Krankenversicherung bietet unter der Marke grün versichert zusätzlich modulare Krankenzusatzversicherungen an. Das Unternehmen grün versichert GmbH entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern nachhaltige Versicherungslösungen. Risikoträger und Vertragspartner der Kunden ist dabei stets der Versicherer.

Die [ascore]-Geschäftsführerin Ellen Ludwig unterstreicht: „Der Tarif ARN zeigt, dass ausgezeichneter Reisekrankenschutz, umweltbewusstes Denken und günstige Prämien kein Widerspruch sind. Neben Heilbehandlung von Ärzten im Ausland, sind auch alternative Behandler wie Heilpraktiker und Chiropraktiker im Leistungsumfang. Mit der Nachhaltigkeitsklausel für CO2-arme Verkehrsmittel und nachhaltig zertifizierte Unterkünfte gibt es außerdem einen Bonus im Versicherungsfall. Mit AuslandsReise.Nachhaltigkeit ist jede Reise grün versichert“.

Europäische Kommission: Aktionsplan für nachhaltige Finanzen

Im Zuge der Vertiefung der Kapitalmarktunion hat die Europäische Kommission im März 2018 einen Aktionsplan für nachhaltige Finanzen vorgestellt . Ziele (u.a.):
• Jährlich 180 Mrd. EUR Investitionen durch die Finanzbranche als unterstützende Maßnahme zur Erreichung der Klimaziele (z.B. Senkung der Treibhausgasemissionen),
• EU-Kennzeichen für „grüne“ Finanzprodukte und
• Auflage für Versicherungsunternehmen und Wertpapierfirmen, ihre Kunden entsprechend ihren Nachhaltigkeitspräferenzen zu beraten.

Micha Hildebrandt, Vorstand der vigo Krankenversicherung befürwortet die Pläne und weist auf mögliche Auswirkungen hin: „Produktlandschaft und Beratungsprozesse in der Branche müssten dahingehend angepasst werden. Aber bereits jetzt lohnt ein Umschwenken.“ Laut der GfK-Studie Trust in Professions 2018 genießen Versicherungsvermittler keinen guten Ruf. Das Vertrauen der Befragten liegt bei 23 Prozent.

„Makler können sich im Wettbewerb abheben und auf Kundenseite punkten, wenn im kritisch beäugten Versicherungssektor plötzlich positiv wahrgenommene Nachhaltigkeitsaspekte Teil der Beratung sind. Mit unseren grünen Produkten wollen wir Vorreiter sein“, so Hildebrandt weiter.