Nach M&A Prozess im Insolvenzverfahren rhenusana UG ist die Pflege weiter sichergestellt

Nach M&A Prozess im Insolvenzverfahren rhenusana UG ist die Pflege weiter sichergestellt
 

In Zusammenarbeit mit den M&A Spezialisten der ADWIN Consulting GmbH aus Siegburg fand der In-solvenzverwalter Dr. Andreas Schulte-Beckhausen von der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte-Beckhausen & Bühs aus Bonn einen Erwerber für den insolventen Pflegedienst rhenusana UG.

In Abstimmung mit den zuständigen Aufsichtsbehörden führte der vorläufige Insolvenzverwalter seit Mitte April 2017 den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt bis zur Eröffnung des Verfahrens fort. Die Zah-lung der Löhne und Gehälter war über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung gesichert. Nach Eröffnung des Verfahrens führte der Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb fort, da er durch geeignete Maß-nahmen sichergestellt hatte, dass sich der Betrieb kostendeckend darstellen lies.

Zeitgleich ermittelte und kontaktierte die ADWIN Consulting GmbH geeignete Interessenten für eine möglichst vollständige Übernahme des Geschäftsbetriebes. Nach intensiven Verhandlungen konnte Dr. Andreas Schulte-Beckhausen durch Abschluss entsprechender Verträge die Fortführung des Ge-schäftsbetriebes und den Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze im Rahmen einer übertragenden Sanierung sicherstellen.

„Die neuen Eigentümer sehen weiteres Potential wegen Synergien der bisherigen Pflegedienstleistun-gen und der zusätzlichen eingebrachten Kernkompetenz in Enteraler & Parenteraler Ernährungsthera-pie. Dies ist ein Glücksfall für alle Beteiligten“ sagt Andreas Willems, Geschäftsführer der ADWIN Consul-ting GmbH. Der Insolvenzverwalter erläutert: „Ziel war es, das Unternehmen als Ganzes bestmöglich zu verwerten und den Fortbestand des Unternehmens durch eine übertragende Sanierung zu sichern. Dies ist mit der Übertragung des gesamten Geschäftsbetriebes auf die neu gegründete Gesellschaft sehr gut gelungen.“