(12.11.2020) – Immer mehr junge Menschen halten nach der Ausbildung bzw. nach dem Studium Ausschau nach einem Job, der eben nicht nur irgendein Job ist. Er sollte einen tieferen Sinn haben. Oft fällt in diesem Zusammenhang der Begriff „grüne Jobs“.
Wenn schon ein Bürojob, dann bitte etwas Sinnvolles. Luxus-Immobilien verkaufen oder Geldberge hin- und herschieben ist out. Besonders gefragt sind Stellen, die entweder anderen Menschen oder der Umwelt helfen. Jobs bei Mineralölkonzernen sind logischerweise tabu.
Doch wo findet man solche grünen Jobs, die einen erfüllen und auch noch nach 20 Jahren Spaß machen? Das ist eine schwierige Frage, der wir uns angenommen haben. Um jungen Menschen eine Orientierung zu geben, haben wir eine Ãœbersicht mit Jobbörsen erstellt, die sich auf eben solche nachhaltigen Jobs spezialisiert haben. Neben klassischen Vollzeitstellen werden auf den Börsen auch oft Praktika, Werkstudenten-Jobs, Volontariate und Aushifsjobs inseriert. Die Auswahl ist riesig – man muss also nur wissen, wo man suchen muss.
Wir konnten bereits einige Universitäten überzeugen, unsere Übersicht als Teil der Studienberatung bzw. des CareerService aufzunehmen. Dadurch sollen den AbsolventInnen noch mehr Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Darüber hinaus haben wir auf unserer Seite eine Vorschlagsfunktion integriert. Dort kann jeder Nutzer (ohne umständliche Anmeldung) weitere Jobbörsen einreichen, die dann nach einer manuellen Prüfung in unsere Übersicht aufgenommen werden.